Samstag, 1. November 2014

51. Gastbeitrag: Gröhes Symbolpolitik kostet Patienten die freie Arztwahl

[19.08.2014] Die Diskussion um die Wartezeiten ist für den FDP-Vorsitzenden Christian Lindner ein Vorbote zum Ende der freien Arztwahl, wie er in einem Gastbeitrag schreibt. Die möglichen Terminservicestellen könnten Ärzte zuteilen - ohne dass der Patient eine Wahl hätte. mehr»

52. Mecklenburg-Vorpommern: Einige Patienten lassen Termine verstreichen

[18.08.2014] Bis zu zehn Prozent der Termine werden in Praxen in Mecklenburg-Vorpommern nicht wahrgenommen. mehr»

53. Niedersachsen: 50.000-Euro-Starthilfe für junge Landärzte

[18.08.2014] Die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) und das Land Niedersachsen bieten jungen Ärzten, die aufs Land wollen, 50.000 Euro je Zulassung oder Anstellung als Investitionskostenzuschuss an. Gefördert werden auch Übernahmen eines bestehenden Hausarztsitzes. mehr»

54. Psychotherapie: Den Behandlungs-Turbo gibt es nicht

[18.08.2014] Die Psychotherapeuten weisen in der Diskussion über Wartezeiten darauf hin, dass Behandlungsleistungen nicht beschleunigt werden können. Gesucht sind andere Stellgrößen: Etwa die Entschlackung des Antragsverfahrens. mehr»
Neue Beiträge zu Praxisführung

55. DGN: Handreichung für ein gutes Gewissen

[15.08.2014] Vor allem Klinikärzte müssen oft den Spagat zwischen Therapiefreiheit und ökonomischen Zwängen machen. Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie hat ihren Mitgliedern Handlungsrichtlinien an die Hand gegeben. mehr»

56. Kommentar zur rollenden Arztpraxis: Gute Idee - wenig Resonanz

[11.08.2014] Es wäre zu schön gewesen - mit umherfahrenden Ärzten das Problem des Landärztemangels zu lindern. Aber das Experiment der "Rollenden Arztpraxis" im Umland von Wolfenbüttel läuft Ende des Jahres aus und wird nicht fortgesetzt. mehr»

57. GKV-Patienten: Termingarantie ab April 2015?

[11.08.2014] Die von der großen Koalition geplante Termingarantie für gesetzlich Krankenversicherte soll nach "Spiegel"-Informationen zum 1. April 2015 in Kraft treten. mehr»

58. Wolfenbüttel: Doktor-Mobil kommt aufs Abstellgleis

[11.08.2014] Mit der rollenden Arztpraxis wollte die KV Niedersachsen mit 13 Partnern den Mangel an Hausärzten rund um Wolfenbüttel in den Griff kriegen - doch die Patienten fehlen. Jetzt rollt der umgebaute VW-Bus bald in die Garage. mehr»

59. Tipp für Arztpraxen: Mittels Terminanalyse zu kurzen Wartezeiten

[11.08.2014] Arztpraxen, in denen es lange Wartezeiten gibt, machen Fehler in der Terminplanung, findet ein Unternehmensberater. Sein Tipp: Eine Terminanalyse kann das Problem lösen. mehr»

60. Kräftemessen: Bleibt KV weiter am Klinikum Bremen Mitte?

[08.08.2014] Es knirscht gewaltig in der Zusammenarbeit zwischen dem Klinikum Bremen Mitte und den Ärzten der KV-Notfallambulanz. Während sich die KV wechselwillig zeigt, versucht die Klinik, Umzugspläne zu zerstreuen. mehr»