Donnerstag, 17. April 2014

61. Ein Zahnarzt berichtet über seine Erfahrungen: Praxiskredit via Web?

[31.12.2013] Das Konzept klingt interessant: Ein Online-Marktplatz verspricht, Kreditsuchende mit privaten Investoren zusammenzubringen. mehr»

62. Idee von Montgomery: "Dringliche Überweisung" statt Termingarantie

[27.12.2013] Eine neue Form der Überweisung, statt einer Termingarantie - so will die BÄK die schwarz-rote Idee einer maximalen Wartezeit für Termine beim Facharzt verhindern. mehr»

63. Energie: Strom- und Heizkosten steigen in fünf Jahren um ein Viertel

[23.12.2013] Die Energiekosten sind in den vergangenen Jahren schneller gestiegen als die Nettoeinkommen der Haushalte. mehr»

64. Netzwerk für Frauen: Ärztinnen gründen anders

[20.12.2013] Ärztinnen, die sich niederlassen, haben andere Ideen und andere Bedürfnisse als ihre männlichen Kollegen. Eine Initiative von Frauen für Frauen füllt die Lücke. mehr»

65. Undenkbar: Eine Zukunft der Landarztpraxis ohne "MoNi"

[19.12.2013] Das Arztehepaar Renken im niedersächsischen Schneverdingen will auf seine Entlastungsassistentin nicht mehr verzichten. Und das, obwohl Dr. Michael Renken anfangs eher skeptisch war. mehr»

66. Ambulante Arztbehandlung: PKV - Abrechnung nach GOÄ ist "ausoptimiert"

[19.12.2013] Die Kosten der PKV für ambulante Leistungen steigen zwar nach wie vor. Im Berichtsjahr 2011 fiel dieser Anstieg aber deutlich geringer aus als im Vorjahr. Mehr noch: Für Arztbehandlungen betrug er nicht einmal die Hälfte des Kostenplus in der GKV. mehr»

67. Hygieneartikel: Breite Auswahl im Internet

[18.12.2013] Der Online-Versandhändler PaulsPraxis bietet vielfältige an individuelle Bedürfnisse angepasste Hygiene-Produkte für den Praxisbedarf - zu günstigen Preisen. mehr»

68. Niedersachsen: Praxis-Klinik-Konferenz zahlt sich aus

[13.12.2013] Zwei Mal im Jahr treffen sich in Niedersachsen rund 40 niedergelassene Ärzte und Krankenhausärzte mit dem Ziel, sich besser abzustimmen. Es klappt, wie sich zeigt: Die enge Kooperation kommt auch direkt beim Patienten an. mehr»

69. Verwahrlostes Depot: Patientenakten-Chaos in Immelborn

[13.12.2013] Eine thüringische Archivierungsfirma übernimmt für Arztpraxen die Lagerung von Patientenakten - und geht vor Jahren pleite. Seitdem vermodern rund 250.000 Ordner im verlassenen Depot. Vom Geschäftsführer fehlt jede Spur, der Datenschutzbeauftragte des Landes ist entsetzt. mehr»

70. Niedersachsen: Hygiene-Check deckt Mängel in Praxen auf

[12.12.2013] Ohne Mängel blieb keine einzige Praxis bei der Überprüfung der Hygiene in niedersächsischen Praxen, in denen ambulant operiert wird. mehr»