Dienstag, 29. Juli 2014

61. "Willkommen, Generation Y": KV Thüringen hält die Uhr an

[09.04.2014] 60, 70 Stunden die Woche? Nein danke, sagt der Ärztenachwuchs. Die KV reagiert und reduziert die in der Richtlinie geforderte Präsenzzeit. Bald schon könnte sie noch weiter absinken - auf eine 40-Stunden-Woche. mehr»

62. Kommentar: Kooperationen sind kein Selbstläufer

[07.04.2014] Seit Jahren bekommen es niedergelassene Ärzte aus allen Ecken zu hören: Die Einzelpraxis ist tot, der Kooperation gehört die Zukunft. Auch wenn in der Aussage viel Wahres steckt, sollten sich Praxisinhaber nicht zu Schnellschüssen verleiten lassen. mehr»

63. Wartezimmer-TV: Arztpraxis darf nicht exklusiv für Apotheke werben

[07.04.2014] Das Zuweisungsverbot vom Arzt zu einer bestimmten Apotheke wird auch bei exklusiver Werbung im Wartezimmerfernsehen verletzt. Das hat jetzt das Oberlandesgericht Frankfurt in zweiter Instanz bestätigt - im Urteil aber auch angedeutet, was im Wartezimmerfernsehen als Werbung erlaubt sein könnte. mehr»

64. Medizinklimaindex: Zahnärzte heben die Stimmung

[07.04.2014] Die Stimmung unter den Praxisinhabern ist so gut wie nie: Der aktuelle Medizinklima-Index (MKI) liegt mit einem Wert von plus 2,7 erstmals seit Beginn der Erhebung im Jahr 2006 im positiven Bereich. Damit setzt sich der im Herbst 2012 begonnene Aufwärtstrend fort. mehr»

65. Kooperation: Mehr als Teamgeist ist gefragt

[07.04.2014] Eine aktuelle Untersuchung zeigt: Der Schritt aus der Einzel- in die Gemeinschaftspraxis bedeutet für die beteiligten Praxen eine große Herausforderung. Viele kritische Punkte gilt es zu beachten. mehr»

66. Verletzungen: Neue Memo-Card zu Stich- und Schnittverletzungen

[04.04.2014] Der Melsunger Gesundheitskonzern B. Braun hat eine Memo-Card mit einem Leitfaden zur korrekten Vorgehensweise bei Stich- und Schnittverletzungen zum Aushang in Praxen herausgebracht. mehr»

67. Facharzt-Überweisung: Hamburger KV-Delegierte warnen vor Fristen

[02.04.2014] Die Vertreter der KV Hamburg lassen keinen Zweifel: Verzögerungen im Überweisungsablauf hat allein die Politik zu verantworten. mehr»

68. Übergang Klinik und Hausarzt: Fehlerberichte gesucht

[02.04.2014] Heute startet die dritte große Themenaktion auf dem Online-Portal www.jeder-fehler-zaehlt.de. Gefragt sind Fehlerberichte zum Übergang zwischen Klinik und Hausarztpraxis. mehr»

69. Zweigpraxis: Bei Arzt-Anstellung droht Gewerbesteuer

[02.04.2014] Die Befreiung einer Praxis von der Gewerbesteuer setzt voraus, dass der Inhaber uneingeschränkt die fachliche Verantwortung übernehmen kann. Wer fachfremde Kollegen für eine Zweigpraxis einstellt, könnte daher Begehrlichkeiten beim Fiskus wecken. mehr»

70. Schleswig-Holstein: Zeitdruck in der Praxis nervt Patienten

[31.03.2014] Nach einer Forsa-Umfrage zeigen sich Patienten mit der Versorgung sehr zufrieden. Ein Teil moniert aber den Zeitdruck bei der Behandlung. mehr»