Dienstag, 1. September 2015

61. Vertragsärzte: 41 Prozent sind unzufrieden

[24.06.2015] Viele Vertragsärzte sind mit ihrer Situation nicht glücklich. Das zeigen Ergebnisse aus dem aktuellen Zi-Praxis-Panel. mehr»

62. Statistische Diskrepanz: Ärzte werden nicht arm gerechnet

[24.06.2015] Warum weist das Statistische Bundesamt regelmäßig einen höheren Jahresüberschuss für Praxisinhaber aus als das Zi-Praxis-Panel? Das Zi startet einen Erklärungsversuch. mehr»

63. Niedergelassene Ärzte: Honorarplus entpuppt sich als Minus

[24.06.2015] Wie gewonnen, so zerronnen: Zwar haben niedergelassene Ärzte 2011 einen höheren Jahresüberschuss erzielt als im Jahr zuvor - doch am Ende steht für sie gar ein Minus zu Buche. Das zeigen neue Daten aus dem Zi-Praxis-Panel. mehr»

64. Häufige Abrechnungsfehler: Fall ist nicht gleich Fall

[23.06.2015] Fehlerhafte Abrechnungen führen zu Honorarstreichungen. Oft steht und fällt alles mit der richtigen Unterscheidung zwischen den EBM-Kategorien "Arztfall", "Behandlungsfall" und "Krankheitsfall". Unser Abrechnungsexperte erläutert, wie's klappt. mehr»

65. Radio im Wartezimmer: Ärzte müssen keine Gema-Gebühren zahlen

[19.06.2015] Musik in Praxis-Wartezimmern dient nicht Erwerbszwecken, hat der Bundesgerichtshof jetzt klargestellt. Er gab damit der Klage eines Zahnarztes gegen die Gema statt. mehr»

66. Innovationspreis 2015: Bewerben Sie sich jetzt!

[19.06.2015] Gute Ideen haben immer Konjunktur. Das gilt auch für Ärzte in Praxen. Für den Wettbewerb "Die innovative Arztpraxis 2015" sind daher wieder Ärzte mit guten Ideen für die Praxis gefragt. mehr»

67. Impfen: Online-Fortbildung für MFA

[18.06.2015] Um eine gut fortgebildete Impfassistentin zu haben, können Ärzte ihre Medizinischen Fachangestellten (MFA) nun auch online fortbilden lassen. Das Unternehmen GSK hat nach eigenen Angaben sein Online-Fortbildungsangebot zum Thema Impfen für MFA ausgebaut. mehr»

68. Uniklinikum Frankfurt: Nur einen Tag Wartezeit auf Facharzttermin

[17.06.2015] Am Universitätsklinikum Frankfurt führt die Medizinische Klinik 1 ein Programm zur schnellen Terminvergabe und Diagnostikkoordination ein, das eine frühestmögliche Krebserkennung garantieren soll. mehr»

69. Mitarbeiterzufriedenheit: Wie Zielgespräche den Praxiserfolg beeinflussen

[17.06.2015] Jährliche Zielgespräche sind ein wichtiges Hilfsmittel, um Praxismitarbeiter zu motivieren und anzuleiten. Und um den Erfolg der Praxis nachhaltig zu stärken. Dabei sollten Praxischefs jedoch ein paar Spielregeln beachten. mehr»

70. Umsonst gewartet: Vater fordert Entschädigung von Kinderärztin

[16.06.2015] Ein Vater wartet mit seiner Tochter 40 Minuten beim Kinderarzt auf einen Impftermin. Erst dann stellt sich heraus, dass der Impfstoff ausgegangen ist. Jetzt fordert der Mann Schadenersatz. Die KV Sachsen prüft den Fall. mehr»