Donnerstag, 17. April 2014

71. Innovationspreis: Virtuelle Visite im Pflegeheim - eine Erfolgsstory

[06.12.2013] Die Berliner Hausärztin Irmgard Landgraf hat 2011 den Innovationspreis von UCB und Springer Medizin gewonnen. Seitdem macht ihr Projekt - eine telemedizinische Heimversorgung - Schule. mehr»

72. Fehlener Aufenthaltsstatus: BÄK gibt Tipps zur Behandlung

[05.12.2013] Hunderttausende Ausländer in Deutschland leben ohne legalen Aufenthaltsstatus. Was bei der Behandlung solcher Patienten wichtig und richtig ist, verrät eine neue Broschüre der Bundesärztekammer (BÄK). mehr»

73. Metke: KVen sollen Zuweisung selbst steuern

[05.12.2013] Facharzttermine in vier Wochen - so will es Schwarz-Rot. Südwest-KV-Chef Metke will sich von der Politik allerdings nicht das Zepter aus der Hand nehmen lassen. mehr»

74. Buchtipp: Selbstcoaching für die Praxis

[04.12.2013] Das Berufsleben stellt auch Ärzte immer wieder vor neue Herausforderungen: schwierige Entscheidungen, gewollte oder ungewollte Veränderungen, Konflikte, Phasen der Über- oder Unterforderung. Um sie zu meistern, helfen Selbstführungstechniken, Flexibilität, Veränderungsmotivation und Mut. mehr»

75. Rezepte: In diesen Fällen dürfen Ärzte faxen

[04.12.2013] Es ist nicht selten gängige Praxis: Rezepte werden direkt an die Apotheke gefaxt. Doch damit bewegen sich Ärzte nicht erst seit einem aktuellen Urteil auf äußerst dünnem Eis. Aber es gibt Ausnahmen vom Fax-Verbot. mehr»

76. Sprechstunde einmal im Quartal: Zu Helgoländer Venen per Schiff

[28.11.2013] Auf Helgoland gibt es nicht viele Facharztpraxen. Die Versorgung der Bewohner erfolgt über Ermächtigungen. Auch Venenspezialist Dr. Jan-Peter Siegers arbeitet auf dieser Basis - er kommt einmal pro Quartal per Schiff. mehr»

77. Spezialisierung: Raus aus dem Hamsterrad

[27.11.2013] Ärzte, die ihrer Praxis ein ganz eigenes Profil geben, haben gute Chancen, aus der Fließband-Medizin auszubrechen. Ohne Teamspirit scheitert die Praxisoptimierung allerdings. mehr»

78. Tele Detailing: Wenn der Außendienst via Bildschirm kommt

[27.11.2013] Share of Voice war gestern: Die Zeiten, in denen sich Pharmareferenten in den Praxen auf den Füßen standen, sind längst vorbei. Stattdessen erproben die Firmen neue Formen der Kundenbetreuung. Etwa das so genannte "Tele Detailing". mehr»

79. Termintreue: KV lädt zur Online-Umfrage

[26.11.2013] Künftig sollen Fachärzte Patienten binnen vier Wochen einen Termin garantieren. Die KV Bayerns will nun auch spiegelbildlich die andere Seite beleuchten: Wie zuverlässig sind Patienten bei der Einhaltung von Terminen? Eine Online-Umfrage soll dies klären. mehr»

80. Neustart nach dem Ruhestand: Mit 82 wieder Hausarzt

[26.11.2013] Hausarzt Dr. Gottfried Hagitte aus Bischofsheim in der bayerischen Rhön ist zum Nachfolger seines Nachfolgers geworden: Mit 82 Jahren wagt er in seiner früheren Hausarztpraxis den Neustart. mehr»