Donnerstag, 24. April 2014

71. Ambulante Arztbehandlung: PKV - Abrechnung nach GOÄ ist "ausoptimiert"

[19.12.2013] Die Kosten der PKV für ambulante Leistungen steigen zwar nach wie vor. Im Berichtsjahr 2011 fiel dieser Anstieg aber deutlich geringer aus als im Vorjahr. Mehr noch: Für Arztbehandlungen betrug er nicht einmal die Hälfte des Kostenplus in der GKV. mehr»

72. Hygieneartikel: Breite Auswahl im Internet

[18.12.2013] Der Online-Versandhändler PaulsPraxis bietet vielfältige an individuelle Bedürfnisse angepasste Hygiene-Produkte für den Praxisbedarf - zu günstigen Preisen. mehr»

73. Niedersachsen: Praxis-Klinik-Konferenz zahlt sich aus

[13.12.2013] Zwei Mal im Jahr treffen sich in Niedersachsen rund 40 niedergelassene Ärzte und Krankenhausärzte mit dem Ziel, sich besser abzustimmen. Es klappt, wie sich zeigt: Die enge Kooperation kommt auch direkt beim Patienten an. mehr»

74. Verwahrlostes Depot: Patientenakten-Chaos in Immelborn

[13.12.2013] Eine thüringische Archivierungsfirma übernimmt für Arztpraxen die Lagerung von Patientenakten - und geht vor Jahren pleite. Seitdem vermodern rund 250.000 Ordner im verlassenen Depot. Vom Geschäftsführer fehlt jede Spur, der Datenschutzbeauftragte des Landes ist entsetzt. mehr»
Neue Beiträge zu Praxisführung

75. Niedersachsen: Hygiene-Check deckt Mängel in Praxen auf

[12.12.2013] Ohne Mängel blieb keine einzige Praxis bei der Überprüfung der Hygiene in niedersächsischen Praxen, in denen ambulant operiert wird. mehr»

76. Innovationspreis: Virtuelle Visite im Pflegeheim - eine Erfolgsstory

[06.12.2013] Die Berliner Hausärztin Irmgard Landgraf hat 2011 den Innovationspreis von UCB und Springer Medizin gewonnen. Seitdem macht ihr Projekt - eine telemedizinische Heimversorgung - Schule. mehr»

77. Fehlener Aufenthaltsstatus: BÄK gibt Tipps zur Behandlung

[05.12.2013] Hunderttausende Ausländer in Deutschland leben ohne legalen Aufenthaltsstatus. Was bei der Behandlung solcher Patienten wichtig und richtig ist, verrät eine neue Broschüre der Bundesärztekammer (BÄK). mehr»

78. Metke: KVen sollen Zuweisung selbst steuern

[05.12.2013] Facharzttermine in vier Wochen - so will es Schwarz-Rot. Südwest-KV-Chef Metke will sich von der Politik allerdings nicht das Zepter aus der Hand nehmen lassen. mehr»

79. Buchtipp: Selbstcoaching für die Praxis

[04.12.2013] Das Berufsleben stellt auch Ärzte immer wieder vor neue Herausforderungen: schwierige Entscheidungen, gewollte oder ungewollte Veränderungen, Konflikte, Phasen der Über- oder Unterforderung. Um sie zu meistern, helfen Selbstführungstechniken, Flexibilität, Veränderungsmotivation und Mut. mehr»

80. Rezepte: In diesen Fällen dürfen Ärzte faxen

[04.12.2013] Es ist nicht selten gängige Praxis: Rezepte werden direkt an die Apotheke gefaxt. Doch damit bewegen sich Ärzte nicht erst seit einem aktuellen Urteil auf äußerst dünnem Eis. Aber es gibt Ausnahmen vom Fax-Verbot. mehr»