Sonntag, 20. April 2014

81. Tipps zur Delegation: Erfolgsfaktor Praxisteam

[22.11.2013] Ärzte, die von ihren Praxisangestellten bei Verwaltungstätigkeiten entlastet werden, sind zufriedener mit ihrem Job - und können mit der freien Zeit den Praxisgewinn steigern. Doch bei der Delegation ist einiges zu beachten. mehr»

82. Tochter geht vor: Sprechstunde mit Baby im Gurt

[22.11.2013] Die angestellte Orthopädin Kirsten Thöm wagt den Spagat zwischen Praxis und Kinderbetreuung: Schnell wird Tochter Ida-Marie zum festen Bestandteil im Praxisalltag. mehr»

83. Zwischen Respekt und Ablehnung: Kölner Frauenärztin mit Hidschab

[22.11.2013] Dr. Samar Hababa ist niedergelassene Frauenärztin in Köln. Sie lebt ihren muslimischen Glauben und trägt im Alltag eine traditionelle Kopfbedeckung - das Hidschab. Wir haben sie in ihrer Praxis besucht. mehr»

84. Vier-Wochen-Frist beim Facharzt: Jeder Zweite würde eher in die Klinik gehen

[21.11.2013] Wer länger als vier Wochen auf einen Facharzt-Termin wartet, soll sich auch in der Krankenhaus-Ambulanz vorstellen dürfen. Eine DAK-Umfrage zeigt nun, wie dieser Entschluss von Union und SPD bei den Patienten ankommt. mehr»

85. Trinkwasserleitung: Zeit für Bleirohre abgelaufen

[19.11.2013] Wegen eines neuen strengen Grenzwertes fürs Trinkwasser müssen Bleirohre künftig in der Regel ausgetauscht werden. Aus Gesundheitsgründen dürfen pro Liter Wasser ab 1. mehr»

86. Praxisbedarf: One-Stop-Shopping für Ärzte im Netz

[19.11.2013] Der Markt für Praxisbedarf ist nach wie vor ziemlich zersplittert. Ein Unternehmen aus der Branche Arzneiversandhandel baut nun auch beim Praxisbedarf ein überregionales Angebot auf. mehr»

87. Praxiswissen auf CD: Kinderarzt legt Hörbuch für Eltern auf

[18.11.2013] Hustet das Kind, treibt das jungen Eltern nicht selten schon den Angstschweiß auf die Stirn. Heutzutage fehle einfach das Grundwissen über die Infekte bei Kindern, so die Erfahrung von Dr. Christof Metzler. Der Arzt hat deshalb ein - leicht verständliches - Hörbuch für Eltern aufgelegt. mehr»

88. Mecklenburg-Vorpommern: Fast 10.000 Ärzte im Land

[15.11.2013] In Mecklenburg-Vorpommern werden im kommenden Jahr erstmals mehr als 10.000 Ärzte leben. Aktuell sind 9901 Ärzte bei der Kammer gemeldet - aber rund 30 Prozent von ihnen sind nicht oder nicht mehr berufstätig. mehr»

89. Arzttermin über die Cloud: Eine Praxis hat es ausprobiert

[15.11.2013] Im Markt der Online- Terminvergabe ist ständig Bewegung. Eine Düsseldorfer Praxis testet seit Jahresbeginn ein neues System: Terminvergabe via Cloud. mehr»

90. Vier Bremer Fachärzte: Aus der eigenen Praxis ins MVZ

[12.11.2013] Aus der Selbständigkeit in die MVZ-Anstellung: Für vier Bremer Fachärzte kein einfacher Schritt - aber er hat sich gelohnt. mehr»