Donnerstag, 24. April 2014

81. Spezialisierung: Raus aus dem Hamsterrad

[27.11.2013] Ärzte, die ihrer Praxis ein ganz eigenes Profil geben, haben gute Chancen, aus der Fließband-Medizin auszubrechen. Ohne Teamspirit scheitert die Praxisoptimierung allerdings. mehr»

82. Tele Detailing: Wenn der Außendienst via Bildschirm kommt

[27.11.2013] Share of Voice war gestern: Die Zeiten, in denen sich Pharmareferenten in den Praxen auf den Füßen standen, sind längst vorbei. Stattdessen erproben die Firmen neue Formen der Kundenbetreuung. Etwa das so genannte "Tele Detailing". mehr»

83. Termintreue: KV lädt zur Online-Umfrage

[26.11.2013] Künftig sollen Fachärzte Patienten binnen vier Wochen einen Termin garantieren. Die KV Bayerns will nun auch spiegelbildlich die andere Seite beleuchten: Wie zuverlässig sind Patienten bei der Einhaltung von Terminen? Eine Online-Umfrage soll dies klären. mehr»

84. Neustart nach dem Ruhestand: Mit 82 wieder Hausarzt

[26.11.2013] Hausarzt Dr. Gottfried Hagitte aus Bischofsheim in der bayerischen Rhön ist zum Nachfolger seines Nachfolgers geworden: Mit 82 Jahren wagt er in seiner früheren Hausarztpraxis den Neustart. mehr»

85. Tipps zur Delegation: Erfolgsfaktor Praxisteam

[22.11.2013] Ärzte, die von ihren Praxisangestellten bei Verwaltungstätigkeiten entlastet werden, sind zufriedener mit ihrem Job - und können mit der freien Zeit den Praxisgewinn steigern. Doch bei der Delegation ist einiges zu beachten. mehr»

86. Tochter geht vor: Sprechstunde mit Baby im Gurt

[22.11.2013] Die angestellte Orthopädin Kirsten Thöm wagt den Spagat zwischen Praxis und Kinderbetreuung: Schnell wird Tochter Ida-Marie zum festen Bestandteil im Praxisalltag. mehr»

87. Zwischen Respekt und Ablehnung: Kölner Frauenärztin mit Hidschab

[22.11.2013] Dr. Samar Hababa ist niedergelassene Frauenärztin in Köln. Sie lebt ihren muslimischen Glauben und trägt im Alltag eine traditionelle Kopfbedeckung - das Hidschab. Wir haben sie in ihrer Praxis besucht. mehr»

88. Vier-Wochen-Frist beim Facharzt: Jeder Zweite würde eher in die Klinik gehen

[21.11.2013] Wer länger als vier Wochen auf einen Facharzt-Termin wartet, soll sich auch in der Krankenhaus-Ambulanz vorstellen dürfen. Eine DAK-Umfrage zeigt nun, wie dieser Entschluss von Union und SPD bei den Patienten ankommt. mehr»

89. Trinkwasserleitung: Zeit für Bleirohre abgelaufen

[19.11.2013] Wegen eines neuen strengen Grenzwertes fürs Trinkwasser müssen Bleirohre künftig in der Regel ausgetauscht werden. Aus Gesundheitsgründen dürfen pro Liter Wasser ab 1. mehr»

90. Praxisbedarf: One-Stop-Shopping für Ärzte im Netz

[19.11.2013] Der Markt für Praxisbedarf ist nach wie vor ziemlich zersplittert. Ein Unternehmen aus der Branche Arzneiversandhandel baut nun auch beim Praxisbedarf ein überregionales Angebot auf. mehr»