1.  Barrierefreiheit: Gerangel um KfW-Förderung

[28.04.2017] Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion macht sich für spezielle KfW-Fördermittel für Praxen zum barrierefreien Umbau stark. Widerstände scheint es im Wirtschaftsministerium zu geben.  mehr»

2.  Arbeitsrecht / EUGH: Punktsieg für Arbeitnehmer gegen Asklepios

[28.04.2017] LUXEMBURG. Asklepios kann sich nach der Übernahme eines früher öffentlichen Krankenhauses nur schwer von den Tarifverträgen des öffentlichen Dienstes lösen.  mehr»

3.  DMP: Strukturierte Versorgung mit Feedback-Schleife

[28.04.2017] Die Einschreibung in Disease-Management-Programme sorgt für eine Versorgung in festen Strukturen. Qualitätsziele werden überwiegend erreicht. Doch ein Vergleich zur Regelversorgung fehlt.  mehr»

4.  Wettbewerb: Rheumatologen mit effizienter Akutsprechstunde gesucht

[28.04.2017] Einen Termin beim Rheumatologen? Das kann dauern. Der Berufsverband Deutscher Rheumatologen will die Kollegen unterstützen beim Ausbau einer Akutsprechstunde - mit einem Wettbewerb.  mehr»

5.  Arbeitsmarkt : Piloten und Ärzte sind Top-Verdiener

[27.04.2017] Piloten und Ärzte verdienen unter den Arbeitnehmern in Deutschland am besten. Laut einer Erhebung des Statistischen Bundesamtes konnten sie im Jahr 2014 mit einem Stunden-Bruttolohn von 61,02 beziehungsweise 41,21 Euro rechnen.  mehr»

6.  Mecklenburg-Vorpommern: VERAH für Geriatrie heißt in "Gerda"

[26.04.2017] In Mecklenburg-Vorpommern kann aufwändige geriatrische Versorgung für AOK-Patienten jetzt auch delegiert werden.  mehr»

7.  Arbeitsrecht: Helios muss für fehlende Pausen bluten

[26.04.2017] Die Helios Kliniken müssen 88.000 Euro Strafe zahlen, weil sie Mitarbeitern im Emil von Behring Krankenhaus in Berlin Zehlendorf Pausen nicht gewährt haben. Das hat das Landesarbeitsgericht kürzlich entschieden, wie die Gewerkschaft ver.di jetzt mitteilte. Geklagt hatte der Betriebsrat des  mehr»

8.  Schilddrüsenwoche: Patienteninfo animiert zur Früherkennung

[26.04.2017] Die im Mai stattfindende Schilddrüsenwoche soll Ärzte und potenzielle Patienten zur Früherkennung bewegen.  mehr»

9.  Medikationsplan: Ärzte dürfen neue Software testen

[26.04.2017] Der bundeseinheitliche Medikationsplan stellt hohe Anforderungen. Eine neue Software soll entlasten.  mehr»

10.  Digitalisierung: Für viele Manager noch ein Fremdwort

[25.04.2017] Viele Gesundheitsunternehmen hadern noch mit der Digitalisierung, so eine Umfrage unter Managern der Branche.  mehr»