1.  Peer Review: Pilotprojekt konnte motivieren

[24.03.2017] Kollegiale Analyse und Kritik, um die Sicherheitsaspekte für Patienten zu verbessern: Praxen in Niedersachsen haben das erfolgreich ausprobiert.  mehr»

2.  Ärzte gefragt: Umfrage zu Reflux zum Thema Sodbrennen

[22.03.2017] Wie werden Patienten mit GERD behandelt und wo gibt es Optimierungsbedarf? Diesen Therapie-Aspekten wird in einer aktuellen Umfrage nachgegangen.  mehr»

3.  Kommentar: Der Bedarf ist enorm

[22.03.2017] Ein Blick auf die Zahlen zeigt, was mit der psychotherapeutischen Terminvermittlung auf die KVen zukommen könnte: 12,5 Wochen warten Patienten der Psychotherapeutenkammer zufolge auf ein Erstgespräch, weitere knapp drei Monate auf Behandlungsbeginn.  mehr»

4.  Ärzte empfehlen: Ab ins Fitnessstudio!

[21.03.2017] Die Fitnessbranche boomt - immer mehr Deutsche lassen sich von Ihrem Arzt dazu motivieren, etwas Gutes für ihr Gesundheit zu tun,  mehr»

5.  Standortwahl: Genaue Analyse reduziert Risiken der Niederlassung

[21.03.2017] Wo lasse ich mich in eigener Praxis nieder? Die Standortwahl ist für den wirtschaftlichen Erfolg als selbstständiger Arzt die entscheidende Frage. Welche Rolle die Bedarfsplanung dabei spielt und woran Ärzte sich orientieren können darüber sprach die "Ärzte Zeitung" mit dem Datenanalysten Dr. Bernd  mehr»

6.  Rheinland-Pfalz : Terminservicestellen für Psychotherapie wo ist das Problem?

[20.03.2017] Ab Anfang April müssen die Terminservicestellen auch Psychotherapie-Termine vermitteln. Bei der KV Rheinland-Pfalz macht man sich jedoch keine Sorgen.  mehr»

7.  Mukoviszidose: Grünes Licht für Ernährung auf Rezept

[20.03.2017] Spezialisierte Vertragsärzte können Patienten, die an einer seltenen angeborenen Stoffwechselerkrankung oder an Mukoviszidose leiden, künftig Ernährungstherapien zu GKV-Lasten verordnen. Eine entsprechende Änderung der Heilmittel -Richtlinie hat der GBA am Donnerstag beschlossen.  mehr»

8.  Eigene Praxis: "Es klappt ja doch mit Familie!"

[20.03.2017] Beruf und Familie das funktioniert auch in eigener Praxis. Vielleicht sogar besser als im Krankenhaus. Diese Erkenntnis konnten junge Ärzte vom "Tag der Chancen" in Weimar mit nach Hause nehmen.  mehr»

9.  Landarztmangel: Ärztegenossenschaft greift Bürgermeistern unter die Arme

[20.03.2017] Der Landarztmangel ist für die kleinen Gemeinden im Norden der Republik notorisch. Das Interesse an kommunalen Betreiberkonzepten wächst.  mehr»

10.  Neuer Stuhltest: Die vier wichtigsten Fragen unserer Leser

[20.03.2017] Bei den neuen Stuhltests zur Darmkrebsfrüherkennung als Kassenleistung sind noch viele Fragen offen. Derzeit ist vor allem die Verfügbarkeit der Tests noch nicht gegeben.  mehr»