Schlichtung bei Streitigkeiten in Praxis und Klinik im Fokus

BAD SEGEBERG (di). Die Ärztekammer Schleswig-Holstein bietet mit einer neu eingerichteten Vertrauens- und Beschwerdestelle eine Schlichtung für Streitigkeiten am Arbeitsplatz an. Damit reagiert die Kammer auf Probleme, die viele Ärzte mit Vorgesetzten am Arbeitsplatz in Praxis und Klinik haben.

Veröffentlicht:
Gehaltsfragen sind oft Anlass für Streitigkeiten zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

Gehaltsfragen sind oft Anlass für Streitigkeiten zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

© Foto: Tomasz Trojanowskiwww.fotolia.de

"Wir beobachten mit zunehmender Sorge, dass Konflikte am Arbeitsplatz, gerade während und in Verbindung mit der Weiterbildung zunehmen", begründete Kammerpräsident Dr. Franz Bartmann den neuen Service. Neben der Weiterbildung sind oft auch Gehaltsfragen Ursache für Probleme am Arbeitsplatz.

Bartmann vermutet aber auch, dass die hohe Arbeitsbelastung durch Dokumentation, Zeitdruck und Personalmangel viele Probleme verstärkt. Als Ansprechpartner für solche Probleme hat die Kammer zwei erfahrene Ärzte ernannt. "Unsere Vertrauensleute fungieren als Mittler zwischen den Parteien und nicht als Ordnungspolizei", erläuterte Bartmann deren Rolle. Ärzte können ihnen ihre Probleme telefonisch oder per Mail schildern.

Auf Wunsch des Beschwerdeführers wird sich der Vertrauensmann dann mit dem Vorgesetzten in Verbindung setzen, in einem Gespräch mit ihm nach einer Lösung suchen oder den Fall zur weiteren Bearbeitung an die Kammer übergeben. Bislang ist es noch zu keinem Gespräch gekommen, da die Anfragen zurückgezogen wurden.

Bartmann hält sie dennoch für sinnvoll: "Wir müssen zumindest dafür sorgen, dass in schwierigen Situationen eine Möglichkeit zum Abbau von Frustration besteht und sich die Betroffenen an kompetente Partner wenden können."

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert