Arzthelferin des Jahres 2011 gekürt

MÜNCHEN (sto). Zur "Arzthelferin des Jahres 2011" wurde am vergangenen Samstag in München Nadine van Bösekom aus Hünxe in Nordrhein-Westfalen gekürt.

Veröffentlicht:
Arzthelferin des Jahres 2011: Nadine van Bösekom (l.), auf dem 2. Platz Andrea-Christina Hanisch (r.).

Arzthelferin des Jahres 2011: Nadine van Bösekom (l.), auf dem 2. Platz Andrea-Christina Hanisch (r.).

© sto

Die 32-Jährige arbeitet seit zwölf Jahren in ihrem Beruf und leitet eine der größten chirurgischen Praxen Deutschlands.

Für den Titel hatten sich in den vergangenen Monaten hunderte Medizinische Fachangestellte (MFA) aus ganz Deutschland beworben.

In die Finalrunde kamen schließlich van Bösekom und Andrea-Christina Hanisch aus Höhenkirchen in Bayern, die den zweiten Platz belegte.

Die Entscheidung fiel beim 5. Deutschen Arzthelferinnen-Tag in München, wo sich die beiden Finalistinnen den insgesamt 400 Kongressteilnehmerinnen vorstellten, die dann in geheimer Wahl entschieden.

Ihre fachliche Kompetenz hatten die beiden Medizinischen Fachangestellten bereits zuvor unter Beweis gestellt.

Bundesweit größter Fachkongress

"Insgesamt wurden zehn Kandidatinnen aus den Bewerbungen ausgewählt und telefonisch von einer Fachjury interviewt. Für die Bewertung waren vor allem Aspekte wie Selbstbewusstsein, Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Patientenfreundlichkeit und fachliche Kompetenz von Bedeutung", betonte Heidrun Polegek, die Initiatorin der Auszeichnung.

Der Deutsche Arzthelferinnen-Tag findet jährlich statt und ist nach Angaben der Veranstalter der bundesweit größte Fachkongress für Medizinische Fachangestellte.

Unter dem Motto "Moderne Praxis-Ideen für Medizinische Fachangestellte" diskutierten die Kongressteilnehmerinnen Themen wie beispielsweise Tipps für den Umgang mit Patienten, die Vorstellung von Gesetzesänderungen oder Anleitungshinweise zur vollständigen und richtigen Abrechnung.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen