QM-Beauftragte zum Austausch geladen

NEU-ISENBURG (eb). Wie lässt sich QM im stressigen Praxisalltag umsetzen und tatsächlich leben? Das ist nur eine Frage, mit dem sich das zweite QMB-Camp am 12. Mai in Herne beschäftigt.

Veröffentlicht:

Wie der Name schon verrät, sind die Qualitätsmanagement-Beauftragten (QMB) aus den Praxen zum Erfahrungsaustausch geladen. Veranstaltet wird das Camp von der Firma QM-System-Beratung im Gesundheitswesen in Kooperation mit dem Verband medizinischer Fachberufe (VmF).

Neben dem moderierten Erfahrungsaustausch geht es vor allem darum, Lösungsansätze für häufige QM-Probleme in den Praxen zu finden.

Während des ersten QM-Camps im Dezember sei aufgefallen, "dass trotz unterschiedlicher QM-Systeme gleiche Probleme auftauchen, die letztlich auf eine Ursache zurückzuführen sind: Sobald es von der Praxisleitung her keine Unterstützung gibt, kann Qualitätsmanagement nicht gelingen", berichtet Brigitte März, Referatsleiterin für MFA beim VmF.

"Mit dem Workshop wollen wir den bereits erfahrenen QMB nicht nur die Möglichkeit geben, zu lernen, sondern auch die Praxisinhaber/innen darauf aufmerksam machen, dass eine Unterstützung der Qualitätsmanagementbeauftragten unbedingt notwendig ist."

Anmeldung unter Tel.: (0 23 23) 3 84 52 03

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken