1.  Tarifverhandlungen: MFA-Verband fordert Plus von sechs Prozent

[24.02.2017] Mit einem linearen Gehaltsplus von sechs Prozent für MFA und einer Aufstockung der Azubi-Gehälter ist der Verband der Fachangestellten ins Rennen gegangen. Definitiv zu viel, so die Tarifpartei der Praxischefs.  mehr»

2.  Arbeitsmedizin: Neues Portal informiert zu Demografie und Arbeitswelt

[16.02.2017] Auf dem neu gestarteten Portal demowanda.de informiert die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) gemeinsam mit fünf anderen Ressortforschungseinrichtungen über die Auswirkungen des Demografiewandels und des Fa  mehr»

3.  Adhärenz: Patientenwünsche als Richtschnur

[08.02.2017] Ein Coaching von chronisch kranken Patienten kann helfen, deren Adhärenz zu steigern. Doch sollte die Betreuung auch auf die Anliegen der Patienten eingehen, wenn sie wirksam sein soll.  mehr»

4.  Praktisches Jahr: Auch Studenten haften für Fehler

[03.02.2017] Wer haftet eigentlich, wenn ein Medizinstudent im Praktischen Jahr (PJ) einen Behandlungsfehler macht? Es kann durchaus auch den PJler treffen.  mehr»

5.  Arbeitsrecht: Pflicht verletzt? Versetzung rechtens!

[31.01.2017] Allein die lange Verweildauer auf einer Station widerspricht noch nicht einer Versetzung. Erst recht nicht dann, wenn ein Mitarbeiter seine Pflichten verletzt.  mehr»

6.  Personal: Gute Praxismitarbeiter finden und halten

[30.01.2017] Fachkräftemangel merken viele Ärzte nicht nur bei der Suche nach ärztlichen Nachfolgern. Auch qualifizierte und motivierte MFA oder Auszubildende werden zunehmend rar am Arbeitsmarkt.  mehr»

7.  Regeneration: Gesunde Pausen sind eine Frage der Praxisorganisation

[24.01.2017] Ein gesundheitlich fittes Team ist neben der medizinischen Kompetenz das Rückgrat für den Praxiserfolg. Dabei kommt der Pausenkultur eine Schlüsselfunktion bei der Regeneration im Arbeitsalltag zu.  mehr»

8.  Sozialversicherung: Arbeitgeberportal mit Infos zu Meldepflichten

[17.01.2017] Das Thema Sozialversicherung tangiert jeden Praxischef als Arbeitgeber. Das im Auftrag des Bundesarbeitsministeriums nun gestartete Informationsportal für Arbeitgeber informiert über die verschiedensten Themen.  mehr»

9.  Lohngerechtigkeitsgesetz: Klinik-Kritik an Schwesigs Gesetzentwurf

[12.01.2017] Kliniken steht mit dem Lohngerechtigkeitsgesetz nur mehr Bürokratie ins Haus, warnt die DKG.  mehr»

10.  Digitalisierung: Ärzte werden gleich dreifach gefordert

[12.01.2017] Sie mag nicht ganz so scharf ausfallen wie die industrielle Revolution. Dennoch wird die Digitalisierung Arbeitsprozesse deutlich verändern und zwar in naher Zukunft. Das verändert auch die Arbeitsbedingungen in Kliniken und Praxen. Es bringt aber vor allem neue Krankheitsbilder mit sich.  mehr»