1.  Ärzte empfehlen: Ab ins Fitnessstudio!

[21.03.2017] Die Fitnessbranche boomt - immer mehr Deutsche lassen sich von Ihrem Arzt dazu motivieren, etwas Gutes für ihr Gesundheit zu tun,  mehr»

2.  Standortwahl: Genaue Analyse reduziert Risiken der Niederlassung

[21.03.2017] Wo lasse ich mich in eigener Praxis nieder? Die Standortwahl ist für den wirtschaftlichen Erfolg als selbstständiger Arzt die entscheidende Frage. Welche Rolle die Bedarfsplanung dabei spielt und woran Ärzte sich orientieren können darüber sprach die "Ärzte Zeitung" mit dem Datenanalysten Dr. Bernd  mehr»

3.  Landarztmangel: Ärztegenossenschaft greift Bürgermeistern unter die Arme

[20.03.2017] Der Landarztmangel ist für die kleinen Gemeinden im Norden der Republik notorisch. Das Interesse an kommunalen Betreiberkonzepten wächst.  mehr»

4.  Brandenburg: Erfolgreiche Fortbildung zu Versorgungs-Fachwirtinnen

[15.03.2017] Die Fortbildung der Ärztekammer Brandenburg für Medizinische Fachangestellte und Praxisassistentinnen zur Fachwirtin für ambulante medizinische Versorgung wird gut angenommen. Knapp 100 Fachwirtinnen hat die Kammer seit dem Start der Fortbildung im Jahr 2010 bislang ausgebildet.  mehr»

5.  Entgegen Trend: Mehr Insolvenzen im Gesundheitswesen

[15.03.2017] Insgesamt waren die Insolvenzverfahren 2016 gegenüber Vorjahr um 6,9 Prozent rückläufig. Nicht so im Gesundheitswesen: Hier stieg die Anzahl um 2,3 Prozent.  mehr»

6.  Was Ärzte wollen: Work-Life-Balance statt steiler Karriere?

[15.03.2017] Vollzieht sich beim beruflichen Selbstverständnis ein Paradigmenwechsel bei den Heilberuflern? Das legt zumindest eine Befragung der Deutschen Apotheker- und Ärztebank nahe.  mehr»

7.  Kassenwettbewerb: Selektivverträge: BDI lobt Monopolkommission

[13.03.2017] Der Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) begrüßt das Konzept der Monopolkommission zur Förderung des Wettbewerbs im Krankenversicherungsmarkt  mehr»

8.  Medikationsplan: KBV veröffentlicht Erklärvideo

[13.03.2017] Die Übergangsfrist für den bundeseinheitlichen Medikationsplan endet zum 1. April (wir berichteten) und der neue Plan wird zur Pflicht.  mehr»

9.  Infektiologie: Investitionsfeld fordert findige Finanzexperten

[13.03.2017] Nicht kleckern, sondern klotzen will der Labormediziner Dr. Martin Obermeier in seinem Speziallabor in Berlin. Nach drei Jahren Vorbereitung startete er Ende 2016 am neuen Standort durch. Investiert hat er einen zweistelligen Millionenbetrag.  mehr»

10.  Hygieneplan: Mustervorlage für Praxen

[13.03.2017] Hygiene nach Plan sollte in jeder Arztpraxis eine Selbstverständlichkeit sein. Doch nicht alle Praxisteams sind Organisationsgenies. Eine Mustervorlage leistet Hilfe.  mehr»