Ärzte Zeitung, 28.04.2008

Zufriedene Patienten

Gute Noten bei praxisübergreifender Befragung

NEU-ISENBURG (ava). Ein insgesamt positives Bild zeichnet das Ergebnis einer Befragung unter 7231 Patienten über ihre Eindrücke von deutschen Arztpraxen.

"Besonders gut schneiden die Ärzte und ihr Praxispersonal beim persönlichen Umgang mit den Patienten ab," stellt Professor Hans-Joachim Theis fest, in dessen Institut für Kundenzufriedenheitsanalysen und Marketing die Umfrageergebnisse ausgewertet und als Studie veröffentlicht wurden.

Weniger gut beurteilen die Patienten dagegen die Wartezeiten und die Parkmöglichkeiten in Praxisnähe.

Da die Patienten in allen Praxen die gleichen Fragebögen ausfüllen, ist die Umfrage auch sehr gut für einen Praxisvergleich geeignet. So kann ein Arzt erkennen, ob er besser oder schlechter bewertet wird als der Durchschnitt aller Kollegen - das ist aussagekräftiger als eine Note ohne weitere Einordnung.

Lesen Sie dazu auch:
Patientenumfrage zeigt die Schwächen

Topics
Schlagworte
Praxisführung (14718)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Bis später, Baby!

Mit Social Freezing, dem vorsorglichen Einfrieren unbefruchteter Eizellen, lässt sich die biologische Uhr der Frau anhalten. Eine Baby-Garantie ist die Methode allerdings nicht. mehr »

EBM-Ziffern für die Videosprechstunde stehen

Noch vor Ablauf der Frist aus dem E-Health-Gesetz können Vertragsärzte zwei neue EBM-Ziffern für Videokontakte abrechnen – allerdings nur für sechs Indikationen. mehr »

Mediziner klärt Alkohol-Mythen auf

Bier auf Wein, das lass‘ sein. Was ist dran an den Volksweisheiten über Alkoholgenuss? Ein paar Nachfragen zur Karnevalszeit. mehr »