Ärzte Zeitung, 04.08.2008

100. QEP-Praxis ist zertifiziert

HAMBURG (cben). Eine radiologische Gemeinschaftspraxis in Hamburg ist die bundesweit hundertste QEP-zertifizierte Praxis. Die "Radiologie Hoheluft" hat vor Kurzem ihre Zertifizierungsurkunde erhalten.

"Ich freue mich, dass die Hundertste QEP-Praxis eine Hamburger Arztpraxis ist", erklärte Dieter Bollmann, Vorstandsvorsitzender der KV Hamburg. Der Erfolgskurs von "Qualität und Entwicklung in Praxen" - kurz QEP genannt - werde nun sichtbar, hieß es. Rund 1700 Hamburger Praxisinhaber und -mitarbeiter haben laut KVHH in Hamburg seit 2005 an einem Einführungsseminar teilgenommen, bundesweit seien es weit über 23 000 Praxen.

Niedergelassene Ärzte und Psychotherapeuten sind verpflichtet, ein Qualitätsmanagement-System einzuführen. Die Zertifizierung erfolgt auf freiwilliger Basis. KBV und Kassenärztliche Vereinigungen haben QEP speziell für das Qualitätsmanagement von niedergelassenen Ärzten und Psychotherapeuten entwickelt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »