Buchtipp

Bewährter IGeL-Ratgeber

Veröffentlicht:

Seriosität und Transparenz sind Schlüsselfaktoren auf dem Weg zum IGeL-Erfolg. Die neue MEGO gibt wieder Tipps zum seriösen und transparenten Offerieren und Abrechnen von IGeL.

Zwar haben IGeL seit Einführung des Begriffes vor zehn Jahren durch Dr. Lothar Krimmel - einen der beiden Autoren der neuen MEGO - vor allem bei Patienten an Akzeptanz gewonnen. Trotzdem fällt es Ärzten mitunter noch schwer, IGeL anzubieten, ohne auf kritische Nachfragen von Patienten zu treffen.

Wichtig für die breite Akzeptanz der Selbstzahlerangebote auf Patientenseite sind vor allem Seriosität und transparente Abrechnungsmodalitäten. An diesem Punkt setzt die aktualisierte Ausgabe 2009 der MEGO an. Neben einer allgemeinen Einführung in das Prinzip der MEGO und der IGeL gibt es eine Übersicht über rund 360 medizinisch sinnvolle Leistungspakete - darunter viele Neuheiten -, die außerhalb der GKV angeboten und abgerechnet werden können. Die klare Struktur, die sich an der GOÄ orientiert, viele Abrechnungshinweise und ein großes Stichwortregister unterstützen IGeL-Ärzte bei der Arbeit.

Nicht zuletzt finden sich wertvolle Informationen zur sicheren Abgrenzung von IGeL und GKV-Leistungen und zum Thema "IGeL und Steuern" sowie nützliche Musterformulare zu IGeL-Vereinbarungen. Die MEGO bleibt nicht nur ein zentraler IGeL-Kommentar, vor allem schafft sie für Ärzte Rechtswirksamkeit und Abrechnungssicherheit in der Praxis. (maw)

Lothar Krimmel, Bernhard Kleinken: MEGO, Ausgabe 2009, 278 Seiten, ISBN 978-3-609-16383-3, 49 Euro

Lesen Sie dazu auch: Medical Wellness kann die IGeL-Palette ergänzen

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie Hausärzte Fortbildung jetzt „feiern“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken