Kommentar

Eine nette Geste ohne große Folgen

Von Antonia von Alten Veröffentlicht:

Nun gilt sie also wieder: die degressive Abschreibung für Wirtschaftsgüter wie Medizingeräte. Als Teil des geplanten Konjunkturprogramms und auf zwei Jahre befristet soll sie mit dazu beitragen, dass auch Selbstständige wie Ärzte, die als Praxischefs tätig sind, die angeschlagene Konjunktur ankurbeln.

Eine Rechnung, die leider nicht aufgeht. Denn die degressive Abschreibung ist zwar eine nette Geste, wird aber vermutlich nicht dazu führen, dass Ärzte, die bisher nicht in neue Geräte investieren wollten, jetzt den Herstellern von medizinischen Geräten die Türen einrennen.

Den Ausschlag für Investitionsentscheidungen von Ärzten geben nämlich ganz andere Faktoren. Zunächst einmal müssen sie Patienten haben, die bestimmte Untersuchungsmethoden wie Sonografien oder Spirometrien benötigen. Erst dann wird ein Praxischef über eine Investition nachdenken, die in einem zweiten Schritt - wenn möglich - auch noch zu zusätzlichen Einnahmen führt, die nicht ins Regelleistungsvolumen fallen.

Durch die degressive Abschreibung bleibt den Praxischefs dann mehr Geld auf dem Konto, da die Abschreibungsbeträge in den ersten Jahren wesentlich höher sind als bei der linearen Abschreibung. Ein schöner Mitnahmeeffekt also, mehr nicht.

Lesen Sie dazu auch: Licht und Schatten für Steuerzahler in 2009

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie Hausärzte Fortbildung jetzt „feiern“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“