Ärzte Zeitung, 18.11.2009

Psychologie

Erfolgreich in stressigen Zeiten

Erfolgreich in stressigen Zeiten

Wer in Zeiten steigender Anforderungen in Beruf und Freizeit erfolgreich und zufrieden sein möchte, muss sozial kompetent, teamfähig und entscheidungsfreudig, kurz: eine Persönlichkeit sein. Doch wie entwickelt man sich in stressigen Zeiten persönlich weiter?

Dieser Selbstmanagement-Ratgeber zeigt, wie man Denken, Verhalten und Fühlen in Einklang bringen, Spannungen abbauen und seine Stärken ausbauen kann. Er regt den Leser auf der Basis eines fundierten psychologischen Konzeptes zu langfristiger Mitarbeit an. Praktisches Vorgehen in drei Schritten: Verstehen: Wie entwickelt sich Persönlichkeit? Mentale Werkzeuge trainieren: Spannungen lösen und inneres Wachstum fordern. Langfristige Perspektive: Es geht darum, das Alltagsverhalten systematisch zu verändern. (eb)

Hansch, Dietmar: Erfolgsprinzip Persönlichkeit. Springer Medizin Verlag. 2009. XIV, 362 S. 33 Abb. Softcover. Preis: Euro 24,95. ISBN 978-3-642-00421-6.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

"Digitalisierung lässt sich nicht klein hoffen"

Die Digitalisierung lässt sich nicht aufhalten, die Ärzte sollten sich daher aktiv daran beteiligen, appellierte der Blogger Sascha Lobo auf dem Ärztetag. mehr »

Alle wichtigen Videos vom Ärztetag

Digitalisierung, Angst vor Veränderung, Wunschminister: Die Ärztezeitung fasst für Sie die wichtigen Themen des Ärztetags in kurzen Videos zusammen. mehr »

Massive Technik-Pannen behindern Ärztetag

Nicht einsehbare Anträge, verschobene Abstimmungen: Technische Probleme machen Delegierten und Journalisten gestern unmd heute auf dem Ärztetag arg zu schaffen. mehr »