Nordosten mit hoher Patientenzufriedenheit

Veröffentlicht:

SCHWERIN (reh). Die Patienten in Mecklenburg-Vorpommern sind weitgehend - nämlich zu 95 Prozent - mit ihrem Arzt zufrieden. 71 Prozent haben zudem großes Vertrauen zu ihrem zuletzt besuchten Arzt. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Studie zur Patientenzufriedenheit, die das Wissenschaftliche Institut für Nutzen und Effizienz im Gesundheitswesen (WINEG) der Techniker Krankenkasse (TK) durchgeführt hat, . Befragt wurden 1000 gesetzlich Krankenversicherte ab 18 Jahren. Aber: Jeder Fünfte wünscht sich mehr Informationen von seinem Arzt und möchte stärker in die Entscheidungen einbezogen werden, die seine Gesundheit oder medizinische Behandlung betreffen.

Und: Jeder zweite Befragte im Nordosten ist zwar sehr zufrieden mit der Wartezeit auf einen Arzttermin - gut zwölf Prozent sind laut der Studie allerdings auch unzufrieden. Außerdem wünscht sich jeder elfte Umfrageteilnehmer, dass ihm der behandelnde Arzt mehr Zeit widmet.

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie Hausärzte Fortbildung jetzt „feiern“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“