Friedrichskoog atmet auf: Der Arzt ist da!

Der neue Landarzt am Nordseedeich ist dunkelhäutig und kommt aus Sierra Leone. James Peter Tucker und seine Patienten in Dithmarschen freuen sich aufeinander.

Dirk SchnackVon Dirk Schnack Veröffentlicht:
Schnacken mit Patienten auf Dithmarscher Platt, das will Landarzt James Peter Tucker aus Sierra Leone in seiner Praxis bald möglich machen.

Schnacken mit Patienten auf Dithmarscher Platt, das will Landarzt James Peter Tucker aus Sierra Leone in seiner Praxis bald möglich machen.

© di

FRIEDRICHSKOOG. In Dithmarschen erwarten einen die Deutsche Kohlstraße, ein langer Deich an der Nordsee und jede Menge Windräder. James Peter Tucker hat für all das bislang noch nicht viel Zeit gehabt. Der neue Landarzt von Friedrichskoog hat alle Hände voll zu tun, nachdem er am 4. Oktober seine Praxis eröffnet hat. Hausbesuche und eine gut gefüllte Sprechstunde nehmen den Familienvater voll in Anspruch beim Start in die Selbstständigkeit.

"Ich habe keine Zweifel, dass die Menschen hier meine Arbeit annehmen. Und meine Arbeit ist mein Leben", sagt Tucker. Die ersten Patienten haben schon am ersten Tag ihre Hoffnung geäußert, dass der neue Arzt länger bleibt. Zuletzt hatte es zwei Übergangslösungen in dem kleinen Ort an der Nordsee gegeben, nachdem ihr langjähriger Arzt Dr. Wolf-Günter Riesenkampff lange Jahre intensiv nach einem Nachfolger gesucht hatte (wir berichteten).

Nun hoffen alle Seiten, dass eine langfristige Lösung gefunden wurde: Die Patienten, damit ihnen die Wege zu den Ärzten ins benachbarte Marne erspart bleiben. Das sind mit dem Auto zwar nur wenige Minuten. Patienten ohne Auto aber müssen am frühen Morgen um sieben Uhr mit dem Bus fahren und kommen erst mittags nach Hause zurück.

Die Gemeinde, weil sie die Versorgung für ihre Einwohner gesichert sehen will und weil sie für ihre Anerkennung als Seeheilbad dringend einen Badearzt benötigt, der zudem wichtig für das Kurmittelhaus mit acht Angestellten ist. Die Kollegen im Nachbarort waren zwar bereit, für eine Übergangszeit die 2500 Friedrichskooger und ihre 3500 Feriengäste mit zu versorgen. Doch ihre vollen Sprechzimmer zeigen, dass der Kollege in Friedrichskoog die dringend benötigte Entlastung bringt.

Schließlich Tucker selbst: Er hatte sich gezielt einige Praxen in Schleswig-Holstein angesehen. In Friedrichskoog gefielen ihm nicht nur Land und Leute, sondern auch die Konstellation: Hier ist die Gemeinde Eigentümerin der Praxisimmobilie. Für rund 200 000 Euro wurde die Praxis aufwändig saniert. Tucker zahlt 900 Euro Kaltmiete für 1800 Quadratmeter. So kann er in die Selbstständigkeit starten, ohne sich zu verschulden.

Der 48-Jährige hat seine aus Unterfranken stammende Ehefrau und vier Kinder schon im Sommer nach Dithmarschen vorgeschickt, während er sein letztes Arbeitsverhältnis in einer Kurklinik in Timmendorf beendet hat. Inzwischen hat sich seine Familie in Dithmarschen bereits eingelebt - für ihn das wichtigste, um hier langfristig Fuß zu fassen. Seine Frau sucht derzeit noch nach einer Stelle als Erzieherin.

Tucker ist seit 1988 in Deutschland. Er kommt aus einem der ärmsten Länder der Welt: Sierra Leone. In Deutschland büffelte Tucker zunächst die Sprache, dann begann er mit dem Medizinstudium am Hamburger UKE. Seine Facharztausbildung absolvierte er in Schweden. Die Arbeit in der Mutter-Kind-Klinik an der Ostsee hat ihm zwar gefallen, verlief für seinen Geschmack aber zu sehr in festen Bahnen und bot zu wenig medizinische Herausforderung.

Die sieht er nun als Hausarzt in Friedrichskoog. Könnte zu diesen Herausforderungen auch eine ablehnende Haltung wegen seiner Hautfarbe zählen? Bürgermeister Gerd Dethlefs stellt klar: "Herr Tucker ist hier willkommen. Viele von uns kennen ausländische Ärzte aus dem Krankenhaus in Brunsbüttel und haben sehr gute Erfahrungen mit ihnen gemacht." Dass es dennoch vereinzelt Patienten gibt, die lieber den weiteren Weg nach Marne auf sich nehmen, kann Dethlefs nicht ausschließen. Er hält diese Mitbürger aber für Ausnahmen - die sich ihr Verhalten vielleicht noch überlegen, wenn sie den neuen Landarzt erst kennen gelernt haben.

Mit seinem Auftreten hat Tucker die ersten Praxisbesucher schnell für sich eingenommen, im Gegenzug schwärmt er von der "Dankbarkeit, Euphorie und Freude", die ihm entgegenschlägt. Beste Voraussetzungen also für den Start, doch Tucker will sich darauf nicht ausruhen. Nach Kreolisch, Englisch, Deutsch und Schwedisch will Tucker möglichst noch eine weitere Sprache lernen: das Dithmarscher Platt. Damit hätte er sicherlich auch die letzten Skeptiker am Nordseedeich überzeugt.

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie Hausärzte Fortbildung jetzt „feiern“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“