Höheres Honorar für Ärzte in Praxisnetzen?

BERLIN (ger). Die Regierungskoalition will mit der anstehenden Gesundheitsreform das Versorgungsmanagement durch Praxisnetze fördern, um damit die Kosten zu senken. Wie das geschehen soll, ist den Akteuren allerdings noch nicht klar.

Veröffentlicht:
Ist es eine Lösung, Ärzte in Netzen ähnlich wie Gemeinschaftspraxen über den EBM besser zu honorieren?

Ist es eine Lösung, Ärzte in Netzen ähnlich wie Gemeinschaftspraxen über den EBM besser zu honorieren?

© tom / fotolia.com

"Die Kernfrage des Jahres, eigentlich des Jahrzehnts, ist, wie wir die richtigen Anreize setzen, um Versorgungsmanagement stärker zu etablieren", sagte Jens Spahn, gesundheitspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, am Wochenende in Berlin. Spahn war Teilnehmer einer Podiumsdiskussion bei der 17. Netzkonferenz, die von UCB Pharma ausgerichtet wurde.

Zuvor hatte ein Vertreter des Praxisnetzes QuE (Qualität und Effizienz) in Nürnberg darüber geklagt, dass es für Netze zu schwer sei, IV-Verträge mit Kassen zu schließen. Und zwar auch dann, wenn sie nachweisen könnten, dass sie bessere Qualität zu niedrigeren Kosten erreichen. "Wir vermissen die Unterstützung der Politik", sagte der Vertreter aus Nürnberg.

Spahn erläuterte in der Konferenz Gedankenspiele in der Koalition, wie die richtigen Anreize gesetzt werden könnten. So müsse man die Krankenkassen dazu bringen, nicht nur auf das laufende Jahr zu schauen, sondern bei IV-Verträgen längerfristig zu handeln. Gerade Maßnahmen der Sekundärprävention wirkten auf der Kostenseite erst nach einigen Jahren. Auch bei den Leistungserbringern werde nach Anreizen gesucht: "Eine Möglichkeit könnte es sein, Ärzte in Netzen ähnlich wie Gemeinschaftspraxen über den EBM besser zu honorieren."

Bei Selektivverträgen in einem System mit Wettbewerb stelle sich das Problem, wie für möglichst viele Versicherte die Vorteile des Versorgungsmanagements durch Verträge zu erreichen seien. Jetzt sei es häufig so, dass nur der Marktführer der Kassen und allenfalls noch der zweitgrößte Anbieter einer Region einen Vertrag abschließe. Die Versicherten anderer Kassen blieben außen vor.

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie Hausärzte Fortbildung jetzt „feiern“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen