Ärzte Zeitung online, 06.03.2011

Gültig oder nicht? Arztausweise werden künftig online geprüft

FRANKFURT/MAIN (ine). Ob ein Arztausweis gültig ist oder nicht, das kann in Hessen künftig auch online überprüft werden - und zwar rund um die Uhr.

Wie die Landesärztekammer in Frankfurt am Main mitteilt, ist dieses Angebot vor allem für Apotheker interessant. Sie müssen, bevor sie verschreibungspflichtige Medikamente herausgeben, in Zweifelsfällen überprüfen, ob der ihnen vorgelegte Arztausweis gültig ist.

Bisher, so die hessische Kammer, konnten solche Anfragen nur während der Öffnungszeiten telefonisch beantwortet werden.

Angst vor Datenmissbrauch brauchen Ärzte nicht zu haben. Denn dem Anfragenden würde bei Eingabe einer Ausweisnummer nicht mehr als ein "Gültig" oder "Ungültig" mitgeteilt. Wie es bei der Landesärztekammer heißt, überlegten auch andere Kammern, die digitale Überprüfung einzuführen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »