Kommentar

Vorbild, aber keine geniale Blaupause

Dirk SchnackVon Dirk Schnack Veröffentlicht:

Das Modell der Verwaltungsgemeinschaften, die niedergelassenen Ärzten Dienstleistungen nach Wunsch abnehmen, ist verblüffend einfach: Jeder Arzt bestimmt selbst, in welchem Umfang er sich entlasten lässt. Kein Arzt muss befürchten, dass über seinen Kopf hinweg entschieden wird, jeder enthält gegen eine Pauschale die gewünschte Unterstützung.

Dass ein Arzt für das Geld mehr Hilfe abfragt als sein Nachbar, spielt im Alltag in Stralsund und Greifswald kaum eine Rolle. Wichtig ist dabei, dass Ärzte und Vertreter des Managements ihre Rollen kennen und respektieren.

Die Gemeinschaften halten den Ärzten nicht nur erfolgreich den Rücken frei, sondern sorgen auch für eine höhere Zufriedenheit und sind bei der Praxisübergabe ein wichtiges Argument für interessierte Ärzte. Denn der Einstieg in die Niederlassung fällt mit Unterstützung der Gemeinschaft leichter.

Eine Blaupause für die flächendeckende Gründung solcher Gemeinschaften gibt es aber nicht. Die Verbünde in Stralsund und Neubrandenburg funktionieren auch deshalb so gut, weil sie über Jahrzehnte gewachsen sind und ihren Kern in früheren Polikliniken hatten.

Mit Ostalgie hat das nichts zu tun. Die Ärzte sind von den Vorteilen überzeugt.

Lesen Sie dazu auch: Ärzte behandeln nur - den Papierkram machen andere Stralsund: Ärzte gliedern Verwaltungskram erfolgreich aus

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie Hausärzte Fortbildung jetzt „feiern“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand

Lesetipps
Fruktose-haltige Getränke

© Daxiao Productions / stockadobe.com

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze