Alle auf einer Etage - und jeder ist autonom

Acht Orthopäden, Chirurgen und Unfallchirurgen mit ihren Praxen im Großraum Kiel haben sich zu einer überörtlichen Berufsausübungsgemeinschaft zusammengeschlossen.

Dirk SchnackVon Dirk Schnack Veröffentlicht:
Vier von acht Ärzten, die in der Mare Med Hörn kooperieren: Dr. Ralph Wischatta, Dr. Martin Mrugalla, Rainer Gunstmann, Dr. Frank Pries (von links).

Vier von acht Ärzten, die in der Mare Med Hörn kooperieren: Dr. Ralph Wischatta, Dr. Martin Mrugalla, Rainer Gunstmann, Dr. Frank Pries (von links).

© Dirk Schnack

KIEL. Unter der Marke Mare Med Hörn bieten mehrere Orthopäden und Unfallchirurgen aus Kiel ihre Leistungen unter einem Dach an. In der überörtlichen Berufsausübungsgemeinschaft können auch verschiedene externe Ärzte die Räume in einem Neubau an der Kieler Hörn nutzen.

"Alle bleiben selbstständig und treten als solche auch gegenüber der KV auf", erklärte Dr. Ralph Wischatta bei der Eröffnung zur Rolle der beteiligten Ärzte. Die haben schon in der Vergangenheit eng zusammengearbeitet.

Orthopädietechnik, Sprachtherapie, Ergotherapie, Physiotherapie und Rehabilitation

Wischatta verlegt nun seinen Praxissitz aus dem Kieler Stadtteil Gaarden an den neuen Standort am Wasser. Neben ihm behandeln auch Rainer Gunstmann und Henning Cold (Chirurgie und Unfallchirurgie) sowie Dr. Frank Pries, Malte Paetzold, Dr. Ralph Sassen, Dr. Martin Mrugalla und Dr. Christian Thierack (Orthopädie und Unfallchirurgie) Patienten in dem Neubau.

Sie haben dort feste Sprechzeiten neben ihren Praxissitzen. Ergänzt wird das ärztliche Angebot durch Orthopädietechnik, Sprachtherapie, Ergotherapie, Physiotherapie und Rehabilitation.

Das komplette Gesundheitsangebot ist auf 1000 Quadratmetern in der fünften Etage angesiedelt, wo drei der Ärzte einen Teil der Fläche für das ärztliche Konzept untervermieten. Als Vorteil der Kooperation unter einem Dach nennt Pries: "Wir bieten hier alle Facetten, jeder Kooperationspartner hat seine eigene Spezialität."

Jeder Arzt arbeitet wirtschaftlich autonom

Weil die Hauptsprechzeiten an den anderen Standorten bestehen bleiben, wäre das Ausscheiden eines Beteiligten problemlos. Jeder Arzt arbeitet wirtschaftlich autonom: Organisiert ist das Modell wie ein Profit Center - der Arzt profitiert also direkt von den Erträgen der eigenen Leistungen.

Die Kosten wiederum werden je nach Inanspruchnahme der Räume aufgeteilt. Von den Kollegen im Kieler Raum ist das neue Modell nach Beobachtung von Pries aufmerksam und wohlwollend aufgenommen worden. "Die Nachfrage nach orthopädischen Leistungen steigt. Wir werden alle genug zu tun haben", sagte Pries.

Gesucht werden noch ein Neurologe und ein Neurochirurg

Im Kieler Raum gab es in den vergangenen Jahren einen Konzentrations- und Kooperationsprozess von Orthopäden und Unfallchirurgen, der zu immer größeren Zusammenschlüssen in verschiedenen Modellen geführt hat.

Eine Ausweitung des Mare Med Hörn-Konzeptes auf mehr Kollegen können sich die Beteiligten noch vorstellen. Gesucht werden noch ein Neurologe und ein Neurochirurg, die Interesse an dem Modell haben.

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie Hausärzte Fortbildung jetzt „feiern“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken