Banken drehen Kredithahn nicht zu

MÜNCHEN (dpa). Die meisten Firmen kommen in Deutschland trotz Turbulenzen an den Finanzmärkten und Euro-Schuldenkrise ohne größere Schwierigkeiten an frisches Geld.

Veröffentlicht:

Nach zwei leichten Anstiegen in Folge sank die vom Münchner ifo Institut erhobene Kredithürde im November wieder ein wenig.

Demnach klagen 22,4 Prozent der befragten Firmen, die Banken seien bei der Kreditvergabe zurückhaltend - 0,7 Prozentpunkte weniger als im Oktober, wie das ifo Institut am Dienstag in München mitteilte.

"Die Stresssituation bei einigen Banken hat derzeit keine gravierenden Auswirkungen auf die Kreditversorgung der Unternehmen in Deutschland", sagte ifo-Chef Hans-Werner Sinn der Mitteilung zufolge.

Trendwende befürchtet

Nach den zwei Anstiegen im September und Oktober hatten Experten eine Trendwende befürchtet, denn die Vergabepolitik der Banken gilt als ein Indikator für die Wirtschaftsentwicklung.

In Krisenzeiten ist es für Firmen meist schwieriger, an Kredite zu kommen, weil die Banken mögliche Ausfälle fürchten.

Aber auch Schwierigkeiten der Banken, selbst an ausreichend Kapital zu kommen, können zu einer zurückhaltenden Kreditvergabe führen. In der jüngsten Krise kletterte der Wert im Juli 2009 auf über 45 Prozent.

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie Hausärzte Fortbildung jetzt „feiern“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“