Neuer MFA-Tarif gilt rückwirkend

Die Einspruchsfrist ist verstrichen. Damit müssen Ärzte ihren Fachangestellten nun 2,9 Prozent mehr Gehalt zahlen.

Veröffentlicht:
Neuer Tarifvertrag ab 1. Januar gültig: MFA erhalten für die ersten drei Monate eine Einmalzahlung.

Neuer Tarifvertrag ab 1. Januar gültig: MFA erhalten für die ersten drei Monate eine Einmalzahlung.

© fuxart / fotolia.com

NEU-ISENBURG (reh). Der neue Tarifabschluss für Medizinische Fachangestellte (MFA) ist jetzt "unter Dach und Fach", meldet der Verband der medizinischen Fachberufe (VmF).

Denn am vergangenen Freitag sei die Einspruchsfrist wortlos verstrichen. Damit steigen die Tarifgehälter zum 1. April linear um 2,9 Prozent .

Offiziell tritt der Tarifvertrag - darauf haben sich der VmF und die Arbeitsgemeinschaft zur Regelung der Arbeitsbedingungen von Medizinischen Fachangestellten/Arzthelferinnen (AAA) geeinigt - zum 1. Januar dieses Jahres in Kraft.

Für die ersten drei Monate erhalten die MFA daher eine Einmalzahlung. Diese beträgt für die Tätigkeitsgruppen I und II 150 Euro und für die Tätigkeitsgruppen III und IV 200 Euro. "Erstmals wurde auch für die Auszubildenden eine Einmalzahlung von 90 Euro ausgehandelt", sagt Magret Urban, zuständig für das Ressort Tarifpolitik beim VmF. .

Mindestens 10 Euro pro Stunde für jede MFA noch nicht erreicht

Wie die neue Gehaltstabelle zeigt, verdienen Berufseinsteiger in der Tätigkeitsgruppe I nun 1.538 Euro statt wie bisher 1495 Euro. Das entspreche einem Stundenlohn von 9,20 Euro, so Urban. Einsteiger in Tätigkeitsgruppe II kämen mit ihren nun 1.615 Euro auf einen Stundenlohn von 9,67 Euro.

Damit hat der VmF sein Ziel, mindestens 10 Euro/Stunde für jede MFA auszuhandeln, noch nicht erreicht. Aber da der neue Tarifvertrag zunächst bis März 2013 gilt, ist spätestens im nächsten Frühjahr mit neuen Tarifverhandlungen zu rechnen.

Dann will der VmF an die Struktur der Gehaltstabelle ran: Das Ziel ist, aus den jetzt vier künftig sechs Tätigkeitsgruppen zu machen, und die delegierten Leistungen und höhere Verantwortung der MFA in den Praxen besser abzubilden.

Bindend ist der neue Gehaltstarifvertrag übrigens nur für Ärzte, die der AAA angehören. Tarifbindung besteht aber auch, wenn der Arbeitsvertrag wie bei den Musterverträgen der Ärztekammern und des VmF einen entsprechenden Passus enthält.

www.vmf-online.de/mfa/mfa-tarife

So sehen die neuen Tarifgehälter für MFA aus

Für alle Tätigkeitsgruppen gibt es ein Gehaltsplus von 2,9 Prozent.
Berufsjahr Tätigkeitsgruppe I * Tätigkeitsgruppe II * Tätigkeitsgruppe III * Tätigkeitsgruppe IV *
1.-3. 1.538 1.615 - -
4.-6. 1.641 1.723 1.805 1.970
7.-10. 1.755 1.843 1.931 2.107
11.-16. 1.857 1.950 2.043 2.229
17.-22. 1.977 2.076 2.174 2.372
23.-29. 2.097 2.202 2.307 2.517
ab dem 30. 2.221 2.332 2.443 2.665
*alle Angaben in Euro
Quelle: Verband medizinischer Fachberufe e.V. - Tabelle: Ärzte Zeitung
Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie Hausärzte Fortbildung jetzt „feiern“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen