Tarifvertrag

Zahn-MFA erhalten mehr Geld

HAMBURG (ck). Der Tarifabschluss für die Zahnmedizinischen Fachangestellten in Hamburg, Hessen, Westfalen-Lippe und dem Saarland ist nun gültig, meldet der Verband medizinischer Fachberufe.

Veröffentlicht:

Denn am 20. September sei die Einspruchsfrist wortlos abgelaufen. Damit steigen die Tarifgehälter ab 1. Oktober 2012 um 3,1 Prozent. Im Januar 2014 trete eine weitere Erhöhung um 2,5 Prozent in Kraft.

Darüber hinaus werde sich die Zahl der Tätigkeitsgruppen auf fünf von bisher vier erhöhen. In den ersten drei Berufsjahren beginnen die Tarifgehälter der Zahnmedizinischen Fachangestellten nun in Tätigkeitsgruppe I bei 1602,50 Euro und in Tätigkeitsgruppe II bei 1723 Euro.

Je nach Qualifikation können drei weitere Tätigkeitsgruppen mit einem Zuschlag von 17,7 beziehungsweise 25 und 30 Prozent zur Grundvergütung erreicht werden.

Im Vergleich dazu wurde der Gehaltstarif für Medizinischen Fachangestellte (MFA) mit Wirkung von April dieses Jahres linear um 2,9 Prozent erhöht.

Damit verdienen Berufseinsteiger in der Tätigkeitsgruppe I nun 1538 Euro, in Gruppe II sind es 1615 Euro. Außerdem gab es rückwirkend zum 1. Januar eine Einmalzahlung.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie Hausärzte Fortbildung jetzt „feiern“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen