Rheinland-Pfalz

Onlinehilfe zum Datenschutz

Veröffentlicht:

MAINZ. Seit Januar bietet die KV Rheinland-Pfalz (KV RLP) Ärzten und Psychotherapeuten gemeinsam mit dem Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz (LfDI) ein Web-Angebot speziell zum Thema Datenschutz und IT-Sicherheit in Praxen.

Rund 2000 Mal sei die Website www.mit-sicherheit-gut-behandelt.de bereits aufgerufen worden, so die KV. Über die Website stellen die Kooperationspartner den Praxen zahlreiche Infos - etwa zur digitalen Arztpraxis-, Handlungshilfen, Checklisten und Links bereit.

Mit einem Selbstcheck können Ärzte die IT-Sicherheit in ihrer Praxis prüfen.Das Web-Angebot ist dabei zwar Kernstück, aber nur ein Teil der Initiative "Mit Sicherheit gut behandelt" von KV und LfDI. Zusätzlich gebe es in allen Regionen des Landes Präsenzveranstaltungen zu dem Thema, berichtet die KV. (eb)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“