Ärzte Zeitung, 20.06.2016

Gewalt gegen Ärzte

Saar-KV startet Online-Umfrage

SAARBRÜCKEN. Die KV Saarland startet in dieser Woche eine Online-Befragung zum Thema "Gewalt gegen Ärzte". Das hat der KV-Vorsitzende Dr. Gunter Hauptmann auf der KV-Vertreterversammlung am Mittwoch in Saarbrücken angekündigt. Die Befragung soll bis zum September laufen.

Das Thema hat seit dem tödlichen Angriff auf eine Ärztin in Saarbrücken im März vergangenen Jahres bei den Ärztevertretern an der Saar erheblich an Bedeutung gewonnen (wir berichteten). Damals hatte ein psychisch kranker Mann eine 52-jährige Neurologin mit acht Schüssen in ihrer Praxis getötet. Das Landgericht Saarbrücken hatte später entschieden, dass der Täter dauerhaft in die Psychiatrie kommt. (kin)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text
Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Personal-Notstand auf deutschen Intensivstationen

Auf deutschen Intensivstationen fehlen mehr als 3000 Spezialpflegekräfte. Die Krankenhäuser wollen reagieren. Das Personal denkt über einen Großstreik nach. mehr »

HIV-Impfung generiert Immunantwort

Eine Impfung gegen HIV ist in frühen klinischen Studien. Erste Ergebnisse sind positiv. mehr »

Warum die Putzhilfe glücklich macht

Putzen, Wäsche waschen, Kochen: Viele Menschen empfinden all das als nervige Pflichten. Wer Geld hat, kann andere für sich arbeiten lassen - und fühlt sich dann zufriedener. Das haben Forscher herausgefunden. mehr »