Versorgung

Deutschen ist Qualität am wichtigsten

Besonders im Gesundheitswesen wird Servicequalität gefordert. - Offenkundig aber auch recht häufig vermisst.

Veröffentlicht:

FRANKFURT/MAIN. Im Gesundheitswesen ist den Deutschen die Qualität der Dienstleistung am wichtigsten.

Das offenbart eine aktuelle, repräsentative Umfrage der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) zum Thema Servicequalität in Deutschland. Laut DGQ steht der Healthcare-Sektor mit 93 Prozent auf Platz eins der Bereiche, in denen die Deutschen besonderen Wert

auf guten Service legen. Auch bei Reparatur-Dienstleistungen - zum Beispiel Sanitär, Elektronik oder Kfz - seien die Erwartungen mit 89 Prozent hoch. Die Gastronomie- und die Hotel- beziehngsweise Tourismusindustrie folge im Ranking mit 88 Prozent

auf Platz drei. Der Automobil-Handel sowie Online-Angebote rangieren im Ranking der Wichtigkeit von Servicequalität auf den hinteren Plätzen, so die DGQ.

Ernüchterung kehrt bei Vertretern der Gesundheitswirtschaft in Deutschland sicher ein, wenn es um die Bewertungen des tatsächlichen Servicegrads ihrer Branche geht.

So seien nur 48 Prozent der 1000 Befragten von der Servicequalität im Gesundheitswesen überzeugt. Bei der Zufriedenheit fanden sich die Friseure, Kosmetiker und Schneider mit 63 Prozent an der Spitze.

Auf Rang zwei folge die Gastronomie bzw. Tourismusbranche mit 61 Prozent Zustimmung. Der Einzelhandel rangiere auf dem dritten Platz - 60 Prozent der Verbraucher seien mit dem Service-Angebot dieser Branche sehr zufrieden. (maw)

Mehr zum Thema

Transparenz für Patienten

DKG macht Lauterbach bei virtueller Klinikliste Konkurrenz

Wenige Genehmigungen entzogen

KBV veröffentlicht Qualitätsbericht für 2022

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zum Pankreaskarzinom aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen