1. MDK-Bericht: Zahl bestätigter Fehler nimmt ab

[24.05.2016] Bei 30 Prozent der vermuteten Behandlungsfehler sind Patienten tatsächlich zu Schaden gekommen. mehr»

2. Nordrhein-Westfalen: Apotheker bekommen eigenes CIRS

[17.05.2016] Das anonyme Fehlermeldesystem CIRS ist in der Ärzteschaft schon länger etabliert. In NRW sollen nun auch Apotheker das System nutzen. mehr»

3. Fehlermanagement: Zahnärzte setzen auf eigenes CIRS

[11.05.2016] Das zu Jahresbeginn revidierte zahnärztliche Fehlermeldesystem CIRS dent verzeichnet bis dato bereits etwa 4000 registrierte Nutzer, 100 Berichte und 200 Kommentare. mehr»

4. Krankenhäuser: Übung macht auch hier den Meister

[09.05.2016] Als Instrument der Qualitätssicherung kommen Regelungen zu Mindestmengen in Kliniken seit Langem zum Einsatz. Zu Recht, wie eine aktuelle Studie am Beispiel von Operationen am Pankreas nachweist. mehr»

5. Kodierhilfe: Zi ruft Ärzte zur Mitarbeit auf

[09.05.2016] Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) will seine Kodierhilfe überarbeiten und sucht Ärzte und Psychotherapeuten, die es dabei unterstützt. mehr»

6. Klinik-Qualität: Indikatoren für Exzellenz fehlen noch

[28.04.2016] Welche Kliniken sollen künftig einen Zuschlag für exzellente Qualität erhalten? Das IQTiG legt dem GBA bis Mitte 2017 ein Konzept vor. mehr»

7. Hilfsmittel: Neues Zertifikat soll kleinen Firmen helfen

[19.04.2016] Der Qualitätsverbund Hilfsmittel e.V. (QVH) hat ein neues Zertifikat entwickelt, das sich nach eigenen Angaben vor allem an kleinere Betriebe der Hilfsmittelbranche oder des Gesundheitshandwerks richtet. mehr»

8. Mecklenburg-Vorpommern: Ambulante Intensivpflege soll besser werden

[15.04.2016] Intensivpflegebedürftige Patienten werden in Mecklenburg-Vorpommern künftig von Pflegekräften betreut, die besonders qualifiziert sind. mehr»

9. 20. April: Öffentliche Expertendebatte zur Gesundheitspolitik

[13.04.2016] Am Mittwoch, 20. April, gibt der 19. "Eppendorfer Dialog zur Gesundheitspolitik" als öffentliche Expertendebatte wieder außergewöhnliche Einblicke in aktuelle gesundheitspolitische Themen. mehr»

10. Hamburger Kliniken: Patientenkritik nicht gern gesehen?

[13.04.2016] Hamburger Kliniken offenbaren in einem Test von Verbraucherschützern Defizite bei Beschwerdemöglichkeiten für Patienten. Kritik gibt es etwa am Mangel an Transparenz. mehr»