1.  PKV-Verbandschef Laue: Das sind unsere zwei großen Baustellen

[18.01.2017] GOÄ und Aufsichtsgesetz: Im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung" legt PKV-Verbandschef Uwe Laue dar, arum diese Themen der Privatassekuranz am meisten unter den Nägeln brennen.  mehr»

2.  Asklepios: Bericht legt Ergebnisqualität 2015 offen

[17.01.2017] Qualitätsberichte sollen die Auswahl der geeigneten Kliniken erleichtern. Der aktuelle Qualitätsbericht von Asklepios belegt, dass damit nicht alle Aspekte des Behandlungsgeschehens einer Klinik abgedeckt werden.  mehr»

3.  Lippstadt: Frühchen nach Infektion gestorben

[12.01.2017] Im Evangelischen Krankenhaus in Lippstadt ist ein Frühchen nach einer Infektion mit Antibiotika-sensiblen Keimen gestorben. Der Säugling habe bei der Geburt 840 Gramm gewogen und sei nach dem Auftreten der Infektionszeichen sofort behandelt worden, teilt die Klinik mit.  mehr»

4.  Klinikhygiene: Zweifelhafte Wasserstandsmeldung

[12.01.2017] Correctiv und "Plusminus" schlagen Alarm: In deutschen Kliniken gebe es noch immer zuwenig Personal, das sich um Hygiene kümmert. - An der Auswertung lassen sich jedoch Zweifel anmelden.  mehr»

5.  Klinikqualität: Fortschritt nur im Schneckentempo?

[30.12.2016] Es ist einhellige Meinung: Deutschlands Kliniken hinken in Sachen Qualität im internationalen Vergleich hinterher. Gründe gibt es viele.  mehr»

6.  Jonitz: Länder nicht aus der Verantwortung entlassen!

[21.12.2016] Der Vorsitzende des Ausschusses Qualitätssicherung der Bundesärztekammer, Dr. Günther Jonitz, hofft auf die Entwicklung geeigneter Konzepte für die qualitätsorientierte Krankenhausplanung.  mehr»

7.  Hausarzt setzt auf innovativen Ansatz zur Frühintervention

[19.12.2016] Krankheiten möglichst verhindern, das ist Leitmotiv von Hausarzt Dr. Karsten Reinhardt. Dafür hat er schon manch harten Kampf mitgemacht.  mehr»

8.  Kliniken: Asklepios forciert Hygiene-Management

[13.12.2016] Die Asklepios Kliniken haben in Hamburg mit der Einführung eines neuen Hygienekonzeptes begonnen. Externe Fachleute erstellen bei einer Klinik-Begehung eine Risikoanalyse, leiten daraus Handlungsempfehlungen ab und schulen das Personal.  mehr»

9.  Qualitätsmonitor 2017: Strukturqualität: Regionale Unterschiede

[12.12.2016] Der Qualitätsmonitor 2017 von WIdO und Gesundheitsstadt Berlin liefert detaillierte Daten zur Strukturqualität deutscher Kliniken.  mehr»

10.  Unternehmen: Zyto-Herstellbetriebe fordern GMP-Regeln für alle

[09.12.2016] Lassen sich Betrügereien bei der Zubereitung von Zyto-Infusionen, wie sie jetzt einem Bottroper Apotheker vorgeworfen werden, durch Verfahrensvorgaben verhindern? Ja, sagt der Bundesverband der Rezeptur Herstellbetriebe.  mehr»