1. Patientensicherheit: APS lobt Preis aus

[04.08.2016] Das Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS) vergibt 2017 zum vierten Mal den Deutschen Preis für Patientensicherheit. mehr»

2. MRSA-Monitoring: Gut, aber nicht gut genug

[02.08.2016] In Niedersachsen ist bis zum Jahr 2010 der MRSA-Anteil der Proben aus Krankenhäusern auf 25 Prozent gestiegen, seither aber gesunken, und zwar auf 17,8 Prozent im Jahr 2015. mehr»

3. Auszeichung: Erste deutsche Klinik mit Siegel Novalis Certified

[01.08.2016] Das Klinikum Frankfurt (Oder) hat als erstes deutsches Krankenhaus das Programm Novalis Certified erfolgreich durchlaufen. Die Zertifizierung wird durch den Novalis Circle vergeben. mehr»

4. Klinikmanagement: Erste Fachklinik erhält das PKV-Gütesiegel

[26.07.2016] Die Capio Mosel-Eifel-Klinik, Fachklinik für Venenerkrankungen und Rezidiv-Operationen, erhält nach eigenen Angaben als erste Fachklinik in Deutschland das Gütesiegel der privaten Krankenversicherungen (PKV) für herausragende Behandlungsqualität. mehr»

5. Qualitätsmanagement: Auszeichnung für Tochter der KV Bayerns

[25.07.2016] Das Bayreuther Unternehmen Gedikom, eine hundertprozentige Tochter der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB), erhielt vor Kurzem in Berlin bei der Verleihung des Ludwig-Erhard-Preises eine Silbermedaille. mehr»

6. Kein Einzelphänomen: Mangelernährt in deutschen Kliniken

[22.07.2016] Es ist ein vernachlässigtes Thema: Kranke Menschen in deutschen Kliniken sind oft mangelernährt. Seltsamerweise wird das kaum wahrgenommen. Ein Leitartikel von Thomas Meißner mehr»

7. Big Data: Urologen wollen Wissensdatenbank aufbauen

[20.07.2016] Täglich dokumentieren Ärzte massenhaft Patientendaten. Doch die Versorgungsforschung profitiert davon kaum. Die Urologen wollen dies ändern. mehr»

8. GBA: Rahmen für Qualitätszuschläge steht

[13.07.2016] Kliniken, die künftig Zuschläge im Rahmen der Qualitätssicherung erhalten wollen, müssen an einem Fehlermeldesystem teilnehmen. Und dies nicht nur als Beobachter. mehr»

9. 20 jahre Arbeitsschutz: Auch Praxen müssen Gefahren benennen

[12.07.2016] Vor 20 Jahren ist das Arbeitsschutzgesetz in Kraft getreten. Ein Grund für die BGW, auch Praxischefs noch einmal auf ihre Pflichten hinzuweisen. mehr»

10. Gütesiegel: Unimedizin Mainz nun Krebs-Spitzenzentrum

[11.07.2016] Die Deutschen Krebshilfe (DKH) fördert die Universitätsmedizin Mainz als Onkologisches Spitzenzentrum. Damit wird bescheinigt, dass sie Krebspatienten auf höchstem medizinischem Niveau und nach aktuellem Stand der Wissenschaft behandeln. mehr»