Organhandel: 10 Jahre Haft für türkischen Arzt

Veröffentlicht:

ISTANBUL (dpa). Ein türkischer Arzt ist wegen illegaler Nierentransplantationen zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. Ein Gericht in Istanbul habe Yusuf Sönmez, der in der Stadt eine Klinik betreibe, auch wegen des verbotenen Kaufs und Verkaufs von menschlichen Organen und der Vernichtung von Beweisen für schuldig befunden, berichteten türkische Medien.

Der Arzt war im April 2007 zusammen mit dem israelischen Mediziner Zaki Shapira und fünf weiteren Menschen festgenommen worden. Der Fall hatte vor allem in der Türkei und Israel Schlagzeilen gemacht. In der Istanbuler Klinik wurden den Berichten zufolge Organe transplantiert, für deren Entnahme Spender aus Osteuropa und dem Nahen Osten bezahlt worden sein sollen. In dem Fall kann noch das Oberste Gericht der Türkei entscheiden.

Im vergangenen Monat hatte die türkischen Polizei zu einem neuen Schlag gegen die Organhandel-Mafia ausgeholt. Nach Hinweisen aus der Bevölkerung wurden etwa 40 Menschen festgenommen, die im Norden und Westen der Türkei ein Netzwerk für illegale Geschäfte mit menschlichen Nieren organisiert haben sollen.

Die Gruppe soll Organspendern mehr als 10 000 Euro für eine Niere bezahlt und von den Empfängern umgerechnet 25 000 Euro verlangt haben. In dem Dorf Kislacik in der westlichen Provinz Afyonkarahisar ließen sich mehrere Einwohner auf das Geschäft ein, um Schulden abzuzahlen.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert