Nicht über Sectio informiert? Schadenersatz droht!

KARLSRUHE (mwo). Treten während einer Geburt Probleme auf, muss der Arzt die werdende Mutter über alternative Entbindungsmöglichkeiten wie einen Kaiserschnitt informieren.

Veröffentlicht:
Neugeborenes: Treten Probleme bei der Geburt auf, müssen Ärzte die Mutter über die Entbindungsoptionen aufklären.

Neugeborenes: Treten Probleme bei der Geburt auf, müssen Ärzte die Mutter über die Entbindungsoptionen aufklären.

© photos.com PLUS

Andernfalls kann er wegen unterlassener Aufklärung schadenersatzpflichtig sein, heißt es in einem jetzt schriftlich veröffentlichten Leitsatzurteil des Bundesgerichtshofs (BGH).

Damit bekamen im Grundsatz die Eltern eines Kindes recht, das mit einer schweren metabolischen Azidose behindert zur Welt kam. Das Oberlandesgericht Frankfurt am Main soll den Schadenersatzanspruch des Kindes allerdings nochmals prüfen.

Als sich die Geburt immer mehr in die Länge zog, hatte die Mutter um einen Kaiserschnitt gebeten. Die Ärztin lehnte dies ab und versuchte schließlich zweimal vergeblich, das Kind mit einer Saugglocke zur Welt zu bringen. Erst als das Kind in akuter Lebensgefahr war, wurde es durch eine Notsectio geholt.

Pflicht zur Aufklärung über Entbindung gilt grundsätzlich

Der BGH stellte nun klar, dass Ärzte auch bei auftretenden Geburtsproblemen grundsätzlich verpflichtet sind. Das gelte nicht erst dann, wenn das Kind schon konkret gefährdet ist.

Zwar solle die werdende Mutter während des Geburtsvorganges nicht ohne Grund mit möglichen Gefahren und Risiken der verschiedenen Entbindungsmethoden belastet werden.

Gebe es jedoch deutliche Anzeichen, dass eine alternative Entbindung für Mutter oder Kind vorteilhaft sein könnte, sei die Patientin darüber aufzuklären - vorausgesetzt allerdings, dass der zustand der werdenden Mutter eine solche Aufklärung erlaube.

Az.: VI ZR 69/10

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentar zum Umgang mit aggressiven Patienten in Frankreich

Klima der Gewalt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen