Urteil

"Dr. med." vergeht im Tod

Mit akademischen Würden ins Jenseits? Davon hält das OLG Karlsruhe wenig und urteilte: Ein Doktortitel hat nichts in der Sterbeurkunde zu suchen.

Veröffentlicht:

KARLSRUHE. Nach dem Tode müssen Akademiker auf ihren Doktortitel verzichten - zumindest wenn es um das Sterberegister und die Sterbeurkunde geht.

Denn zur Erfassung des Personenstandes des Verstorbenen ist ein "Dr. med." weder geeignet noch erforderlich, entschied das Oberlandesgericht (OLG) Karlsruhe in einem jetzt schriftlich veröffentlichten Beschluss.

Damit muss eine Arzt-Witwe es hinnehmen, dass ihr verstorbener Mann im Sterberegister und in der Sterbeurkunde lediglich mit seinem Namen nicht aber mit seinen akademischen Graden genannt wird.

Ihr Gatte hatte von der Universität Freiburg den Titel eines "Doktors der Medizin" und von der Universität Karlsruhe den akademischen Grad eines "Diplom-Physikers" verliehen bekommen.

Vom Standesamt verlangte die hinterbliebene Ehefrau, dass die akademischen Titel "Dr. med" und "Dipl. Phys." auch im Sterberegister und in der Sterbeurkunde aufgeführt werden.

Das OLG Karlsruhe wies die Klage nun jedoch ab. Bis zur Neufassung des Personenstandsgesetzes zum 1. Januar 2009 habe es zwar ein Gewohnheitsrecht zur Eintragung der akademischen Titel gegeben.

In den Gesetzesmaterialien zur Neufassung habe der Gesetzgeber aber seinen klaren Willen kundgetan, dass künftig keine akademischen Grade mehr in die Personenstandsregister eingetragen werden sollen. Sie hätten ebenso wie die Nennung des Berufes keinerlei Aussagekraft über den Personenstand eines Verstorbenen. (mwo)

Az.: 11 Wx 42/10

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Urteil

BFH billigt Austausch von Kontodaten mit der Schweiz

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“