Prozess eröffnet

Apotheker soll Kassen betrogen haben

Einen schwunghaften Handel mit Rohypnol soll ein Apotheker aus dem Main-Tauber-Kreis betrieben haben. Jetzt steht er deswegen vor Gericht.

Veröffentlicht:

FRANKFURT/MAIN. Um mindestens 1,7 Millionen Euro soll ein Apotheker aus dem Main-Tauber-Kreis die Krankenkassen geschädigt haben, gegen den jetzt Anklage erhoben worden ist.

Laut der hessischen Zentralstelle zur Bekämpfung von Vermögensstraftaten und Korruption im Gesundheitswesen soll der 53-Jährige in seiner Frankfurter Apotheke von Mitte 2005 bis Ende 2009 Drogenabhängige mit Rohypnol versorgt haben, entweder gegen Barzahlung oder gegen Rezepte über hochpreisige Arzneien.

Die von den Rohypnol-Kunden ausgehändigten Rezepte etwa für HIV-, Krebs- oder Asthmamedikamente sollen teils gefälscht, teils echt gewesen sein.

Außerdem soll der Apotheker auch von anderen Personen echte oder gefälschte Rezepte für Hochpreisarzneien gegen einen Teilbetrag ihres Wertes gekauft und mit den gesetzlichen Kassen abgerechnet haben. Elf an den Taten Beteiligte sind laut Staatsanwaltschaft bereits verurteilt worden.

Laut Oberstaatsanwalt Alexander Badle bearbeitet die Zentralstelle derzeit eine Handvoll weiterer Verfahren, bei denen die mutmaßliche Schadenssumme jeweils mindestens sechsstellig sei.

Der nun zur Anklage gebrachte Fall liege im oberen Drittel der bisher ermittelten Schadenssummen. (pei)

Mehr zum Thema

Kritik an „Suizidtourismus“ in den USA

Mehrere US-Bundesstaaten wollen Beihilfe zum Suizid erlauben

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“