Urteil

Rechtsschutz muss auch vorverträgliche Fälle decken

Der Bundesgerichtshof hat einen Rechtsschutzversicherer in die Schranken gewiesen. Dieser wollte eine Klage wegen einer Lebensversicherungspolice nicht finanzieren, die vor Beginn der Rechtsschutzpolice abgeschlossen worden war.

Martin WortmannVon Martin Wortmann Veröffentlicht:
Klagen vor Gericht können teuer werden. Eine Rechtsschutzpolice deckt oftmals die Kosten.

Klagen vor Gericht können teuer werden. Eine Rechtsschutzpolice deckt oftmals die Kosten.

© Gerhard Seybert/fotolia.com

KARLSRUHE. Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe hat erneut die Rechte von Versicherungsnehmern mit einer Rechtsschutzversicherung im Streit gegen Banken und Versicherungen gestärkt.

Nach einem kürzlich veröffentlichten Urteil können Verbraucher rechtlichen Beistand häufig auch im Streit um Verträge einfordern, die schon vor Beginn der Rechtsschutzversicherung abgeschlossen wurden.

Der Kläger hatte 1995 eine Lebensversicherung abgeschlossen. Dort zahlte er Prämien in Höhe von insgesamt 2816 Euro ein, ehe er 2006 das Versicherungsverhältnis kündigte. Der Lebensversicherer erstattete ihm den Rückkaufwert in Höhe von 1747 Euro.

Demgegenüber verlangte der Versicherungsnehmer die Rückzahlung sämtlicher von ihm eingezahlter Prämien: Wichtige Informationen, insbesondere die Vertragsbedingungen, hätten ihm bei Vertragsabschluss nicht zur Verfügung gestanden. Nach EU-Recht stehe ihm daher ein unbefristetes Widerspruchsrecht zu.

BGH: Rechtschutzversicherung muss Deckungszusage erteilen

Die Rechtsschutzversicherung des Versicherungsnehmers weigerte sich, ihn bei seiner Klage gegen den Lebensversicherer zu unterstützen.

Denn der Abschluss der Lebensversicherung und der dabei gerügte Pflichtverstoß unzureichender Informationen lägen vor Beginn des Rechtschutz-Vertrags.

Dem widersprach nun der BGH. Der Kläger wolle nicht nachträglich noch seine Informationen haben, sondern er wolle den Vertrag rückabwickeln. Dies habe der Lebensversicherer erst jetzt verweigert.

Darum gehe der Streit, der daher auch erst dann aufkam, als die Rechtsschutzversicherung bereits bestand. Daher müsse die Rechtsschutzversicherung eine Deckungszusage für den Streit erteilen.

Zu der Frage, unter welchen Voraussetzungen Versicherungsnehmer unbefristet die Rückabwicklung eines Lebensversicherungsvertrags verlangen können, ist eine Anfrage des BGH beim Europäischen Gerichtshof (EuGH) anhängig. Der EuGH will hierüber eventuell noch vor der Sommerpause verhandeln.

Vor Kurzem hatte der BGH Vertragsklauseln für unwirksam erklärt, mit denen Rechtschutzversicherer den Rechtsschutz im Streit um Kapitalanlagen ausgeschlossen hatten.

Az.: IV Z R 23/12

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentar zum Umgang mit aggressiven Patienten in Frankreich

Klima der Gewalt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen