Urteil

Wer früher gesund ist, muss arbeiten

Kranke Arbeitnehmer dürfen nicht während einer Krankschreibung arbeiten, sonst droht die Kündigung.

Veröffentlicht:

MAINZ. Die Krankschreibung durch einen Arzt gilt nicht zwingend bis zum letzten Tag der Bescheinigung.

Wird ein Arbeitnehmer früher wieder gesund, muss er seinem Arbeitgeber auch früher wieder seine Arbeitskraft anbieten, wie das Landesarbeitsgericht (LAG) Rheinland-Pfalz in einem aktuellen Urteil entschied.

Damit wies es die Kündigungsschutzklage eines Masseurs eines Kurbetriebs ab. Wegen Atemnot, Wasser in den Beinen und dem Verdacht auf verengte Herzkranzgefäße hatte sein Arzt ihn sechs Tage krankgeschrieben.

Der Kurbetrieb erhielt allerdings Hinweise, dass der Masseur die Zeit für Renovierungsarbeiten bei seiner Tochter nutzt. Eine vom Arbeitgeber beauftragte Detektei beobachtete den Masseur und bestätigte die Vermutung. Drei Tage habe er bis zu neun Stunden gearbeitet.

Der Arbeitgeber kündigte ihm fristlos. Der Masseur argumentierte allerdings, wegen neuer Medikamente sei es ihm kurzfristig wieder besser gegangen. Seinem Arbeitgeber habe er das nicht mitteilen müssen. Weil er noch krank geschrieben gewesen sei, habe er seiner Tochter helfen dürfen.

Dem hat das LAG klar widersprochen: Generell müsse sich ein krankgeschriebener Arbeitnehmer so verhalten, dass er möglichst rasch wieder gesund wird.

Sei er nicht mehr krank und wie hier zu Renovierungsarbeiten in der Lage, könne er auch wieder seine reguläre Arbeit tun. Andernfalls erschleiche sich der Arbeitnehmer rechtswidrig seine Lohnfortzahlung. Das LAG ließ die Revision zu. (mwo)

Az.: 10 Sa 100/13

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert