Reproduktionsmedizin

Mehr Freiheit bei künstlicher Befruchtung

Die bayerische Justiz stellt die Weichen für die Befruchtung von mehr als drei Eizellen.

Veröffentlicht:

MÜNCHEN. Die Gesetzeslage in Deutschland lässt bei künstlicher Befruchtung mehr Spielraum zu als teilweise angenommen. Die Staatsanwaltschaft München I hat ein Verfahren gegen Reproduktionsmediziner aus der bayerischen Hauptstadt eingestellt. Ärzte müssen sich demnach bei künstlichen Befruchtungen nicht an eine starre Beschränkung bei der Zahl der zu befruchtenden Eizellen halten.

"Damit hat die Staatsanwaltschaft endlich Klarheit geschaffen", sagte der Anwalt der Praxis und Justiziar des bayerischen Berufsverbandes der Reproduktionsmediziner, Johannes Daunderer.

Die Münchner Ärzte hatten bei künstlichen Befruchtungen mehr als drei Eizellen in der Petrischale weiterwachsen lassen, obwohl maximal drei Embryonen der Frau übertragen werden dürfen. Bisher war umstritten, ob diese Praxis zulässig ist. Gegen mehrere Ärzte war deshalb bereits ermittelt worden.

Die Entscheidung bedeutet für Patientinnen, dass nicht - wie bisher teils geschehen - überzählige Eizellen vernichtet werden müssen. Die Frauen haben damit bessere Chancen auf eine Schwangerschaft.

Der Gesetzgeber begrenzt die Zahl der Embryonen, die einer Frau übertragen werden dürfen, auf drei. Das Risiko von Mehrlingsschwangerschaften soll so reduziert werden.

Der Gesetzgeber beschränke ausdrücklich nur die Zahl der Embryonen, die einer Frau eingepflanzt werden dürfen, nicht aber die Zahl der Eizellen, die befruchtet werden, begründete die Anklagebehörde nun die Einstellung des Verfahrens.

"Nach derzeitigem Stand der Wissenschaft ist nur etwa jede fünfte Befruchtung erfolgreich, wobei dies natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich sein kann und nicht exakt im Voraus bestimmt werden kann. Würden von vornherein nur drei Eizellen befruchtet werden, wären die Erfolgschancen derart gering, dass eine angemessene Behandlung nicht mehr möglich wäre", schreibt die Staatsanwältin in ihrer Begründung. (dpa)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Urteil

BFH billigt Austausch von Kontodaten mit der Schweiz

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“