Freiberufliche Klinikärzte

Privatrechnung verboten!

Freiberuflich tätige Honorarärzte sind nicht berechtigt, erbrachte Leistungen privat abzurechnen, sagt der Bundesgerichtshof. es gibt aber ein Schlupfloch.

Veröffentlicht:
In hiesigen Kliniken stehen häufig auch Honorarärzte im OP.

In hiesigen Kliniken stehen häufig auch Honorarärzte im OP.

© Franck Boston / fotolia.com

KARLSRUHE. Von einer Klinik beauftragte freiberufliche Honorarärzte dürfen den Patienten keine Privatrechnung stellen. Gegenläufige Vereinbarungen sind unwirksam, wie jetzt der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe entschied.

Danach ist das Recht auf Privatliquidation im Krankenhaus bestimmten angestellten oder beamteten Ärzten vorbehalten. Es bleibt allerdings ein Schlupfloch über eine Wahlleistungsvereinbarung, weil dann etwa der Chefarzt andere Ärzte beauftragen kann.

Im Streitfall hatte ein niedergelassener Neurochirurg die Patientin zunächst in seiner Praxis behandelt und dann im Krankenhaus operiert. In dem Krankenhaus war er freiberuflich auf Honorarbasis tätig.

Mit dem Krankenhaus schloss die Patientin eine sogenannte Wahlleistungsvereinbarung ab, mit dem Arzt zusätzlich eine "Vereinbarung über Behandlung gegen Privatrechnung".

Darin erklärte sie sich mit der privaten Abrechnung der ärztlichen Leistungen einverstanden.

Die private Krankenversicherung hatte der Patientin die Privatrechnung zwar erstattet, forderte dann aber das Geld von dem Arzt zurück. Die Klage der Versicherung hatte durch alle Instanzen Erfolg.

In der Regel sind in Krankenhäusern die Chefärzte, gegebenenfalls aber auch weitere Ärzte berechtigt, ihre Tätigkeit selbst privat zu berechnen. Laut Gesetz könnten dies allerdings nur angestellte oder beamtete Ärzte sein, betonte der BGH.

Freiberuflicher Honorararzt kein Angestellter der Klinik

Nur sie dürften daher auch wahlärztliche Leistungen gesondert berechnen. Das Krankenhausentgeltgesetz lege dies "abschließend fest". Dies sei eine zwingende Vorschrift zum Schutz der Patienten.

Der freiberufliche Honorararzt sei aber weder angestellter noch beamteter Arzt des Krankenhauses. Seine "Vereinbarung über Behandlung gegen Privatrechnung" verstoße daher gegen das Gesetz und sei nichtig.

Nach dem Karlsruher Urteil greift im Streitfall auch die mit dem Krankenhaus getroffene Wahlleistungsvereinbarung nicht.

Generell lässt das Urteil aber ein Schlupfloch offen, die Abrechnungsbegrenzung durch eine Wahlleistungsvereinbarung zu umgehen. Denn die zur Privatabrechnung berechtigten Krankenhausärzte dürfen andere Ärzte beauftragen, wenn die Vereinbarung dies ausdrücklich zulässt.

Das können laut Gesetz dann auch Ärzte "außerhalb des Krankenhauses" sein. Die Rechnung muss allerdings vom Krankenhaus oder dessen angestelltem Arzt gestellt werden.

Im Streitfall sei der Honorararzt in der Wahlleistungsvereinbarung aber nicht als möglicher oder gewünschter Vertreter eines angestellten oder beamteten Arztes aufgeführt gewesen.

Auch habe der Honorararzt die Operation nicht "auf Veranlassung eines angestellten oder beamteten Krankenhausarztes mit eigener Liquidationsberechtigung ausgeführt. Daher scheide auch eine gesonderte Privatabrechnung über das Krankenhaus aus, befand der BGH. (mwo)

Bundesgerichtshof, Az.: III ZR 85/14

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Lesetipps
Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht

Klinisch ist die Herausforderung bei der IgA-Nephropathie ihr variabler Verlauf. In den meisten Fällen macht sie keine großen Probleme. Bei einem Teil der Patienten verläuft sie chronisch aktiv, und einige wenige erleiden katastrophale Verläufe, die anderen, schweren Glomerulonephritiden nicht nachstehen.

© reineg / stock.adobe.com

Glomerulonephitiden

IgA-Nephropathie: Das Ziel ist die Null