Kindesmissbrauch

Englischer Arzt muss 22 Jahre in Haft

Weil er sich an schwer kranken Kindern vergangen hat, ist ein englischer Arzt zu einer hohen Gefängnisstrafe verurteilt worden.

Veröffentlicht:

CAMBRIDGE. Bei der Aufarbeitung von Sexualdelikten in Großbritannien sind zwei Pädophile zu langen Gefängnisstrafen verurteilt worden. Ein Arzt aus Cambridge muss 22 Jahre hinter Gitter, weil er sich an schwer kranken Kindern vergangen hat.

Mindestens elf Jahre Haft bekam am Montag ein 73-Jähriger aus Wales, der illegal ein Kinderheim führte und über Jahrzehnte Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 15 Jahren missbrauchte.

Die Taten des geständigen Mediziners bezeichnete der Richter bei der Urteilsverkündung als "eine der schlimmsten vorstellbaren Formen sexuellen Missbrauchs".

Der 41 Jahre alte Krebsspezialist verging sich demnach an schwer kranken Jungen, die er eigentlich untersuchen oder behandeln sollte.

Arzt filmt junge Patienten mit Kamera im Kugelschreiber

Sie waren etwa an Leukämie erkrankt. Er ordnete laut Urteil Untersuchungen ausschließlich zu seiner eigenen Befriedigung an, filmte die jungen Patienten heimlich mit einer in einem Kugelschreiber versteckten Kamera und missbrauchte sie hinter einem Vorhang, während ihre Eltern im selben Zimmer waren.

"Sie haben sich die verletzlichsten, kranken Kinder ausgesucht", sagte der Richter am Cambridge Crown Court zu dem Verurteilten während der Urteilsbegründung. Und: "In meinem ganzen Berufsleben ist mir noch nie ein so grotesker Verrat am Hippokratischen Eid untergekommen."

Der Arzt hatte sich zuvor schuldig bekannt, 25 Delikte gegen Jungen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren begangen zu haben, darunter sexuelle Übergriffe, Voyeurismus und der Besitz von mehr als 16 000 unsittlichen Bildern.

Viele Fälle von Kindesmissbrauch in England

Dagegen stritt der Leiter des illegalen Kinderheims in Wales alle Anschuldigungen ab.

Dennoch wurde er in 26 Fällen sexueller Übergriffe, einer unsittlichen Handlung mit einem Kind und sechs anderen schweren sexuellen Delikten schuldig gesprochen. Von 1996 an saß der heute 73-Jährige bereits für sechs Jahre wegen Kindesmissbrauchs im Gefängnis.

In Großbritannien ist der Missbrauch von Kindern und Jugendlichen derzeit ein großes Thema. Vorwürfe ziehen sich durch alle Bereiche der Gesellschaft - vom Rundfunksender BBC über das staatliche Gesundheitssystem NHS bis ins Parlament und sogar in den Buckingham Palast.

Premierminister David Cameron hat eine groß angelegte Untersuchung eingeleitet. Hunderte Opfer von Straftaten, die bis in die 1960er Jahre zurückreichen, haben sich bereits bei der Polizei gemeldet. (dpa)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kritik an „Suizidtourismus“ in den USA

Mehrere US-Bundesstaaten wollen Beihilfe zum Suizid erlauben

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“