Kommentar zu Delmenhorst

Vertrauen ist nicht ersetzbar

Christian BenekerVon Christian Beneker Veröffentlicht:

Mitglieder des Niedersächsischen Landtags schauen entsetzt nach Delmenhorst und Oldenburg. Auf der Intensivstation des Klinikums Delmenhorst hat der ehemalige Krankenpfleger Niels H. offenbar 30 Menschen umgebracht.

Derzeit steht er in Oldenburg vor Gericht. Die Taten sprengen alles Vorstellbare. Deshalb kann man nachvollziehen, dass die Parlamentarier in Hannover das schreckliche Geschehen in einem Sonderausschuss aufarbeiten und reflektieren wollen.

Aber tun das nicht schon Staatsanwaltschaft und Landgericht? Auch über politische Konsequenzen aus den Verbrechen soll in Niedersachsen nachgedacht werden, hieß es aus Hannover. Selbst von einem neuen Gesetz war die Rede.

Gesundheitsministerin Cornelia Rundt (SPD) hat bereits einen Landespatientenbeauftragten eingesetzt. Weitere sollen folgen.

Patientenbeauftragte sind eine gute Sache. Aber wahrscheinlich würden sie nicht helfen gegen einen Pfleger, der entschlossen ist zum Verbrechen, wie Niels H. es offenbar war. Und welches Gesetz hätte die Tötungen verhindern können?

Krankenversorgung beruht auf Vertrauen. Und Vertrauen ist und bleibt verletzlich. Wo immer dieses Vertrauen im Klinikalltag beschädigt wird, ist die Wachsamkeit aller an der Versorgung Beteiligter gefragt. Diese Wachsamkeit dürfte mehr bewirken, als jedes Gesetz.

Lesen Sie dazu auch: Delmenhorst: Politik will Konsequenzen aus Mordserie ziehen

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Urteil

BFH billigt Austausch von Kontodaten mit der Schweiz

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“