Kindesentzug

Falsches Gutachten? Rechtsmedizinerin wehrt sich vor OLG Koblenz

Ein Rechtsstreit um die Trennung zweier Kinder von ihren Eltern geht weiter. Eine Rechtsmedizinerin, verurteilt wegen eines falschen Gutachtens, wehrt sich seit Freitag im Berufungsprozess.

Veröffentlicht:

KOBLENZ. Vor dem Oberlandesgericht Koblenz geht heute mittag ein juristischer Streit um die Trennung zweier Kleinkinder von ihren Eltern in eine neue Runde. Nachdem eine Gutachterin wegen einer falschen Expertise verurteilt worden war, hatte diese beim Oberlandesgericht Koblenz Berufung eingelegt.

Sie sei weder vorsätzlich noch fahrlässig zu einer Fehleinschätzung gelangt, argumentiert die Rechtsmedizinerin.

Nach einem Urteil des Landgerichts Mainz hatte sie im Jahr 2013 nur nach Aktenlage und ohne Untersuchungen die erblich bedingten Wasserköpfe der beiden kleinen Jungen als Folge eines schweren Schütteltraumas fehlinterpretiert und eine Kindesmisshandlung nicht ausgeschlossen.

Dafür sollte die Frau haften. Das zuständige Jugendamt brachte die damals 6 und 18 Monate alten Jungen bei Pflegeeltern unter.

Erst nachdem ein zweites Gutachten die Einschätzung der Mainzer Ärztin widerlegt hatte, bekamen die Eltern aus dem Rhein-Pfalz-Kreis nach gut einem halben Jahr ihre Kinder zurück.

Die Eltern fordern mindestens 80 000 Euro Schmerzensgeld. Eine Entscheidung wird in dem Zivilverfahren vor dem OLG noch nicht am Freitag erwartet. (dpa)

Mehr dazu lesen Sie hier ab 15.00 Uhr

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Probleme mit Keimen

Kritik an Bremer Klinikum wegen Reinigungsmängeln

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“