Niedersachsen

Staatsanwalt ermittelt gegen ehemaligen KV-Chef

Veröffentlicht:

VERDEN. Die Staatsanwaltschaft Verden ermittelt seit Frühjahr 2016 gegen den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN), Dr. Bodo Strahl, wegen des Verdachts auf Korruption. Staatsanwalt Lutz Gaebel bestätigte am Freitag der "Ärzte Zeitung" die Ermittlungen "gegen den ehemaligen Geschäftsführer eines Hannoveraner Vereins".

Gemeint ist offensichtlich der Verein Soforthilfe und Information durch ambulante Hilfe e.V. (SIDA), dessen Geschäfte Strahl führte. Der Verein betreut auch MS-Patienten. Das Verfahren werde wegen des Verdachts auf Bestechung und Bestechlichkeit im geschäftlichen Verkehr geführt, hieß es bei der Recherchegruppe Niedersachsen des Norddeutschen Rundfunks (NDR). Weitere Auskünfte könne er derzeit nicht geben, so Gaebel. Laut NDR soll Strahl von einer Apotheke in Celle monatlich bis zu 15.000 Euro erhalten haben. Der Verein habe für seine Mitglieder die MS-Medikamente nur in dieser Apotheke gekauft. Die Patienten hätten dem Verein in Behandlungsverträgen erlaubt, die Arzneimittelversorgung für sie zu organisieren. Dr. Elmar Straube vom Vereinsvorstand erklärte der "Ärzte Zeitung", die MS-Patienten könnten infolge ihrer Erkrankung vergesslich werden, deshalb beschaffe der Verein die Medikamente.

Die Apothekerkammer Niedersachsen als Aufsichtsbehörde sieht die Zuweisung von Mitgliedern eines Vereins an eine bestimmte Apotheke kritisch. "Das ist nicht zulässig und absolut unüblich", so die Kammerpräsidentin Magdalene Linz und verweist auf die "in Deutschland geltende freie Apothekenwahl der Patienten". Dass Strahl von der Apotheke Geld erhalten und einen Vertrag mit ihr unterschrieben habe, "davon war mir nichts bekannt", versichert Straube.

Strahl trat im Jahr 2000 von seinem Posten als Vorstandsvorsitzender der KVN zurück. Inzwischen ist er nicht mehr SIDA-Geschäftsführer.(cben)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren