Veruntreuung?

Ingolstädter Ex-Klinikchef in U-Haft

Laut Staatsanwaltschaft besteht im Falle des ehemaligen Klinikmanagers Verdunkelungsgefahr.

Veröffentlicht:

INGOLSTADT. Der frühere Geschäftsführer der Klinikum Ingolstadt GmbH ist seit Freitag in Untersuchungshaft. Das teilte die zuständige Staatsanwaltschaft Ingolstadt mit. Zeitgleich wurde der einstige Pressesprecher des Krankenhauses festgenommen. Als Grund nannte die Staatsanwaltschaft Verdunkelungsgefahr. Erst vor Kurzem seien bereits laufende Ermittlungen wegen des Verdachts auf Veruntreuung von Geldern im Umfeld der Klinik erneut ausgeweitet worden. Am Donnerstag seien daher Räume im Umfeld der zwei Männer durchsucht worden. Daraufhin habe es ein Treffen der beiden gegeben, wo sie dem Anschein nach ermittlungsrelevante Unterlagen dabei hatten. "Diese stehen im Zusammenhang mit erheblichen Überschreitungen des PR-Budgets der Klinikum Ingolstadt GmbH, denen nach derzeitigem Ermittlungsstand keinerlei sachliche Rechtfertigung gegenüberstand", heißt es in einer Mitteilung der Staatsanwaltschaft.

Der Vorwurf reihe sich in eine Serie mutmaßlicher Veruntreuungen von Klinikgeldern. Unter anderem sollen ausgewählten Firmen ohne Ausschreibung Aufträge zugeschanzt worden sein. Zudem sollen teilweise unverhältnismäßig hohe Summen bezahlt worden sein. Insgesamt seien inzwischen zwölf Personen in Verdacht, mit der mutmaßlich unseriösen Geschäftemacherei zu tun gehabt zu haben. Sie sollen sowohl aus dem Umfeld der Klinik, als auch der Angehörigen früherer Mitarbeiter und mutmaßlicher Geschäftspartner stammen.

Der Anfangshinweis stammte aus der Klinik selbst. Der dortige Ombudsmann hatte Anfang 2016 gegenüber der Stadt einen entsprechenden Verdacht geäußert. Die ließ daraufhin ein Gutachten erstellen, und leitete die Sache dann an die Staatsanwaltschaft weiter. Seit September laufen Ermittlungen, inzwischen wurde bei mehreren Durchsuchungen umfangreiches Material sichergestellt.

"Es kommen ständig neue Aspekte hinzu", bestätigte der Leitende Oberstaatsanwalt Wolfram Herrle der "Ärzte Zeitung" auf Anfrage. Die Ermittlungen würden noch einige Zeit dauern. Es sei unklar, ob noch weitere Hinweise und Verdächtige hinzukämen. Ob dann ein Gerichtsverfahren eröffnet werde, sei ebenfalls noch nicht absehbar.(cmb)

Mehr zum Thema

Statusfeststellungsverfahren

Poolärzte: Rentenversicherung soll Bremer Modell prüfen

Klinikabrechnung

Landessozialgericht: Bei CPAP-Beatmung zählen Pausen nicht mit

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Lesetipps
Experten fordern von Bund und Ländern verbindliche Vorgaben für die Kooperation von Rettungsleitstellen (Bild) und ärztlichem Bereitschaftsdienst.

© Heiko Rebsch / dpa / picture alliance

Reform des Rettungsdienstes

Bereitschaftsdienst und Rettungsleitstellen sollen eng aneinanderrücken

Die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung steht in vielen Ländern vor großen Herausforderungen. Ein Arzt aus Israel fordert deshalb mehr Zusammenarbeit.

© Vladislav / stock.adobe.com

Weiterentwicklung der Versorgung

Experte: Bei der Transformation international die Kräfte bündeln!

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen