Urteil

Uni entscheidet allein über Entzug des Doktortitels

Laut Bundesverwaltungsgericht sind allein die Universitäten zuständig, wenn es um die Aberkennung eines akademischen Grades geht.

Veröffentlicht:

LEIPZIG. Zeit heilt manchmal Wunden – nicht aber Verstöße gegen wissenschaftliches Arbeiten. Eine fast zur Hälfte geklaute Doktorarbeit rechtfertigt den Entzug des Titels auch noch nach 29 Jahren, urteilte jetzt das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig im Fall einer prominenten Wissenschaftlerin und Politikberaterin.

Sie promovierte 1986 an der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn, also abseits der strafferen Promotionen im medizinischen Bereich. Ihr Thema: "Amerika: Das Experiment des Fortschritts".

Schon damals waren ihr mehrere abgekupferte Passagen nachgewiesen worden, eine Kommission ging 1991 aber noch von reiner Nachlässigkeit aus. Später wurde ihre Dissertation auf der Internetplattform VroniPlag überprüft.

Angestoßen dadurch, setzte die Philosophische Fakultät der Universität Bonn im Juli 2011 erneut eine Kommission ein. Diese stellte nun 327 "übernommene Textstellen" fest, die 46 Prozent der gesamten Dissertation ausmachen. Daraufhin entzog die Fakultät den Doktortitel.

Zu Recht, wie nun das Bundesverwaltungsgericht entschied. Das 1991 eingestellte Verfahren hindere die Universität nicht an einer erneuten Prüfung. Auch durfte der Gesetzgeber es den Universitäten überlassen, die Sanktionierung von Verstößen zu regeln, denn die Promotion sei wesentlicher Bestandteil der akademischen Selbstverwaltung. (mwo)

Bundesverwaltungsgericht

Az.: 6 C 3.16

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen