1. Pflegeberufe: Generalistische Ausbildung könnte teurer werden

[30.05.2016] Die Reform der Pflegeausbildung kommt teurer als vorgesehen, prognostizieren die Kassen - und verweisen auf eigene Berechnungen. Bei der Experten-Anhörung im Bundestag offenbaren sich tiefe Gräben. mehr»

2. TÜV Rheinland: EuGH soll Haftung klären

[30.05.2016] Ist neben PIP auch der TÜV Rheinland für Schäden durch die mangelhaften Implantate haftbar? Ein Opfer hofft darauf. mehr»

3. Urteil:Apotheken dürfen externe Räume nutzen

[30.05.2016] Das Bundesverwaltungsgericht erlaubt es Apothekern, ausgelagerte Räume für die Heimversorgung zu betreiben und dort insbesondere auch Patienten zu beraten. mehr»

4. Vor Ruhestand kurz ins MVZ: (Un-)gewollte Lücke im Gesetzestext

[30.05.2016] Hat der Gesetzgeber zwölf Jahre lang übersehen, dass Ärzte ihren Sitz nach nur kurzzeitiger Anstellung an Versorgungszentren oder Gemeinschaftspraxen weitergeben? Nein, er hat genau dies ermöglichen wollen, glaubt Gastautor Dr. Ingo Pflugmacher. mehr»
Neue Beiträge zu Recht

5. Nachforderung: Bagatellgrenze gilt nicht mehr

[27.05.2016] Das Bundessozialgericht erleichtert es Kliniken, Rechnungen nachträglich zu korrigieren. mehr»

6. Ermittlungen: Nachspiel für Klinikkauf in Wilhelmshaven

[27.05.2016] Eine Klinikübernahme im Norden beschäftigt derzeit Polizei und Staatsanwaltschaft in Oldenburg. mehr»

7. Mindestlohn: Urlaubsgeld zählt mit

[27.05.2016] Arbeitgeber können Sonderzahlungen auf den Mindestlohn anrechnen. Das hat nun das Bundesarbeitsgericht in einem Präzedenzfall entschieden. mehr»

8. Betrug: AOK Nordost fordert Millionen

[27.05.2016] Knapp drei Millionen Euro fordern die Ermittler der Missbrauchsbekämpfungsstelle der AOK Nordost in den Jahren 2014 und 2015 von Krankenhäusern, Pflegediensten, Physiotherapeuten und niedergelassenen Ärzten zurück. mehr»

9. Marburger Bund: Kommen neue Arbeitszeitregelungen?

[23.05.2016] Der Chef des Marburger Bundes warnt davor, auf dem Ärztetag der GOÄ-Diskussion zu viel Gewicht zu geben. Die Ärztegewerkschaft befürchtet außerdem, dass das geltende Arbeitszeitrecht aufgeweicht werden könnte. mehr»

10. EU-Richtlinie: Tabakhersteller scheitert mit Eilantrag

[23.05.2016] Die EU-Tabakrichtlinie konnte am Freitag pünktlich auch in Deutschland in Kraft treten. Den Eilantrag eines Herstellers gegen "Schockfotos" auf den Schachteln und Einschränkungen bei den Zusatzstoffen wies das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe ab. mehr»