1.  Integrierte Intervention: Esel sind kein Grund für eine Zweigpraxis

[26.05.2017] Das Angebot einer tiergestützten Intervention ist kein Grund für die Genehmigung einer Zweigpraxis von Psychotherapeuten. Das hat das Sozialgericht Düsseldorf (SG) rechtskräftigentschieden (Az.: S 2 KA 328/15).  mehr»

2.  Partnerschaftsregister: Recht auf Doktortitel im Register

[26.05.2017] Bei Einträgen in Partnerschaftsregister muss das Amtsgericht den akademischen Grad eines Partners eintragen, so der Bundesgerichtshof.  mehr»

3.  Europäischer Gerichtshof: Kein absolutes Werbeverbot für Zahnärzte

[26.05.2017] Längst gibt es für Ärzte und Zahnärzte in Deutschland kein absolutes Werbeverbot mehr. Es wäre auch nicht mit EU-Recht vereinbar, wie jetzt der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg entschied. Er verwarf damit ein absolutes Werbeverbot für Zahnärzte in Belgien.  mehr»

4.  Kriminalität: NAV Virchow-Bund gegen Speicherung von Gendaten!

[25.05.2017] Die Forderung des Hamburger Rechtsmediziners Klaus Püschel, die genetischen Daten aller Bürger in Deutschland zu speichern, stößt beim NAV Virchow-Bun  mehr»

5.  Nordrhein: DocMorris verklagt Apothekerkammer

[25.05.2017] Übereinstimmenden Berichten mehrerer Apothekermedien zufolge hat die niederländische Versandapotheke DocMorris die Apothekerkammer Nordrhein auf 2,6 Millionen Euro Schadenersatz verklagt.  mehr»

6.  Kinder Impfen: Bei Elternstreit sagt die STIKO, wer Recht hat

[24.05.2017] Sind sich beide Eltern nicht einig, ob ihr Kind geimpft werden soll, zählen im Zweifel die Impf-Empfehlungen der STIKO.  mehr»

7.  Honorar: Kurze Fristen für Spezialambulanzen

[24.05.2017] Die gesetzliche Verjährung von drei Kalenderjahren greift für Spezialambulanzen nicht, wenn sie eine ergänzende Vergütungspauschale fordern. Das müssen sie spätestens im Folgejahr der Behandlung tun, so das Bundessozialgericht.  mehr»

8.  Kongresseinnahmen: Patientenorganisationen gestärkt

[23.05.2017] Das Finanzgericht Münster erleichtert Kongresse von Patientenorganisationen. Auf Einnahmen aus Begleitausstellungen soll nur eine geringe Steuern anfallen.  mehr»

9.  Entbindung: Klinik haftet für laxe Herzkontrolle

[23.05.2017] 250.000 Euro Schmerzensgeld erhielt ein Neugeborenes, weil Entbindungsärzte eine Sectio zu spät eingeleitet hatten.  mehr»

10.  Arztsitz-Abschreibung: Nur im Paket mit Teilen der Praxis

[22.05.2017] Weil sich die Zulassung als Vertragsarzt nicht abnutzt, kann ein Erwerber die Kosten für den Arztsitz allein auch nicht steuerlich abschreiben.  mehr»