Freitag, 27. März 2015

91. bvkm: Aktueller Rechtsratgeber für behinderte Menschen

[11.02.2015] Der Rechtsratgeber "Mein Kind ist behindert - diese Hilfen gibt es" des Bundesverbandes für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (bvkm) wurde aktualisiert und enthält alle für Menschen mit Behinderung wichtigen Rechtsänderungen, die zum 1. Januar in Kraft getreten sind. mehr»

92. Zwangsbehandlung: BGH unterstreicht maßgebliche Rolle des Arztes

[11.02.2015] Die Zwangsbehandlung eines psychisch Kranken darf nur unter der Verantwortung eines Arztes vorgenommen und dokumentiert werden. mehr»

93. Strafbefehl aufgehoben: Notarzt kann den Führerschein behalten

[11.02.2015] Ein Notarzt sollte den Führerschein abgeben, weil er bei einem Rettungseinsatz angeblich rücksichtslos raste. Die Entscheidung, die einen Sturm der Empörung auslöste, hat sich inzwischen aber erledigt. mehr»

94. Hautkrebs als Berufskrankheit: Ein Anreiz für mehr Schutz

[11.02.2015] Seit dem 1. Januar 2015 sind das Plattenepithelkarzinom der Haut und dessen Frühform, die aktinische Keratose, als Berufskrankheiten anerkannt. Damit haben "Outdoor"-Beschäftigte Anspruch auf deutlich verbesserte Leistungen. mehr»
Neue Beiträge zu Recht

95. Prozessauftakt: Kind stirbt an Insulin-Reduktion

[10.02.2015] Sie sollen ihrer an Diabetes erkrankten Tochter immer weniger Insulin gegeben haben, bis die Vierjährige starb - nun müssen sich die Eltern ab heute am Landgericht Hannover verantworten. mehr»

96. Nach Protesten: Strafbefehl gegen Notarzt zurückgezogen

[09.02.2015] Der Strafbefehl gegen einen bayerischen Notarzt, der im Einsatz zu schnell gefahren sein soll, ist von der Staatsanwaltschaft laut Medienberichten überraschend zurückgezogen worden. Zuvor hatten in einer Online-Petition über 200.000 Unterstützer einen "Freispruch" für den Mediziner gefordert. mehr»

97. AOK Nordwest: Haftungsfalle Behandlungsfehler

[06.02.2015] Kein Manko bei der Beweislastumkehr, aber dafür beim Haftpflichtschutz der Ärzte sieht die AOK Nordwest. Seit 2001 betreibt die Kasse ein spezielles Kompetenzzentrum für Behandlungsfehler. Seither hat sie sich 27,2 Millionen Euro erstritten. mehr»

98. Pflege: Umstrittenes Bonner Heim geschlossen

[06.02.2015] Nach einer Entscheidung des Kölner Verwaltungsgerichts wurde am Mittwochabend das Seniorenheim Haus Dottendorf in Bonn endgültig geschlossen. Die letzten 21 Bewohner wurden in anderen Einrichtungen untergebracht. mehr»

99. Straßenverkehr: Notarzt soll für Rettungseinsatz blechen

[06.02.2015] Ein Notarzteinsatz zur Rettung eines Kleinkindes in Lebensgefahr soll einen Arzt teuer zu stehen kommen. Er bekam einen Strafbefehl über 4500 Euro wegen Verkehrsgefährdung, außerdem droht ihm der Führerscheinentzug für sechs Monate. mehr»

100. Korruption: Kassen und KVen sollen eng zusammenarbeiten

[05.02.2015] Der Referentenentwurf zum Anti-Korruptionsgesetz sieht neben dem neuen Straftatbestand auch ausführliche Berichtspflichten von KVen und Kassen vor. mehr»