91.  Klinikmarkt-Sichtung: Kartellamt auch an Einweisern interessiert

[24.10.2016] Niedergelassene Ärzte sind von der Klinikmarkt-Sichtung des Kartellamts nicht direkt betroffen. Trotzdem sollten sie sich angesprochen fühlen.  mehr»

92.  Urteil: Hitlergruß rechtfertigt fristlose Kündigung

[24.10.2016] Das Zeigen des Hitlergrußes rechtfertigt nach einer Entscheidung des Hamburger Arbeitsgerichts eine fristlose Kündigung (Az.: 12 Ca 348/15). In dem Verfahren hatte ein Fahrer eines Patiententransportunternehmens gegen seine Entlassung geklagt, teilte das Gericht am Donnerstag mit.  mehr»

93.  GOÄ-Reform: Das ist der Stand der Dinge

[21.10.2016] Mit der neuen GOÄ verbinden sich hochgesteckte Erwartungen - aber auch schon jede Menge Enttäuschungen. Jetzt spricht Verhandlungsführer Dr. Klaus Reinhardt.  mehr»

94.  EuGH-Urteil zu Rx-Boni: Auch davon geht die Apotheker-Welt nicht unter

[21.10.2016] Für viele kam das Votum des EuGH gegen die deutsche Rx-Preisbindung überraschend: Ausländische Versandapotheken dürfen Rezept-Boni geben. Wie geht es jetzt für die inländischen Apotheken weiter?  mehr»

95.  Personalführung: Kündigung häufig kranker MFA rechtens

[20.10.2016] In einem Kleinbetrieb gelten geringe Anforderung für krankheitsbedingte Kündigungen.  mehr»

96.  Wechselkurse: Steuer auch auf Verkaufsgewinn

[20.10.2016] In die Besteuerung des Gewinns aus dem Verkauf von Wertpapieren sind auch Wechselkursgewinne einzubeziehen. Verfassungsrechtlich ist dies nicht zu beanstanden, urteilte das Finanzgericht Hamburg kürzlich.  mehr»

97.  Urteil: Fortbildungskosten sind kein Arbeitslohn

[19.10.2016] Sind Fortbildungskosten, etwa für eine MFA, als Arbeitslohn zu sehen? Darüber hat das Finanzgericht Münster geurteilt.  mehr»

98.  EuGH: DocMorris darf deutschen Kunden Rezept-Rabatt geben

[19.10.2016] Preiswettbewerb im Rx-Geschäft: Dagegen haben sich die Apotheker lange Zeit erfolgreich zur Wehr gesetzt. Doch nach einem neuen Urteil aus Luxemburg dreht sich der Wind.  mehr»

99.  Wettbewerb: Kartellamt soll Generikamarkt beobachten

[18.10.2016] Experten fordern vom Bundeskartellamt mehr Interesse an unlauteren Patentvergleichen.  mehr»

100.  Haftstrafe: Ex-Chefarzt wegen Vergewaltigung verurteilt

[17.10.2016] Ein Ex-Chefarzt hat dem Urteil zufolge in seiner Klinik Frauen sexuell missbraucht. Seine Anwälte kündigen Revision an.  mehr»