Freitag, 19. Dezember 2014

11. Arzt-Bewertungsportale: Was tun bei Schmähkritik?

[16.12.2014] Immer öfter bewerten Patienten die Leistungen von Ärzten im Internet. Dabei kommt es auch zu Schmähkritik oder Falschaussagen über Arzt und Praxis. Ein Merkblatt des NAV-Virchow-Bundes verspricht Hilfestellung. mehr»

12. Generika-Verbote: Firmen wehren sich gegen Zulassungs-Aus

[12.12.2014] Die BfArM-Liste mit außer Kraft gesetzten Zulassungen schmilzt rapide zusammen. Inzwischen sind nurmehr 43 Verkaufsverbote aktiv. mehr»

13. Kommentar zu Mordvorwürfen gegen Pfleger: Mysterium Klinikroutine

[12.12.2014] Ein Krankenpfleger aus Niedersachsen könnte über Jahre hinweg auf den Intensivstationen in den Kliniken Oldenburg und Delmenhorst Dutzende Patienten mit einem Herzmedikament getötet haben. Wie jetzt bekannt wurde, gab es schon frühe Hinweise auf Auffälligkeiten. mehr»

14. Berliner Übergangsgelder: Gericht sieht Tatvorsatz als erwiesen an

[12.12.2014] "Griff in die Kasse der KV": Das Kammergericht hat nun schriftlich begründet, warum die Berliner KV-Spitze sich strafrechtlich für die Übergangsgelder verantworten muss. Die VV-Vorsitzende denkt nun über ein Abwahlverfahren gegen den Vorstand nach. mehr»
Neue Beiträge zu Recht

15. Korruption: Gesetzentwurf kommt im Januar

[11.12.2014] Ärzten, die sich durch Bestechung strafbar gemacht haben, soll künftig eine Haftstrafe bis zu drei Jahren drohen. Das hat der Bundesjustizminister Heiko Maas (CDU) im Gespräch mit der "Bild-Zeitung" am Donnerstag angedeutet. mehr»

16. Schottdorf: Bereits 2008 Hinweise in Laboraffäre?

[11.12.2014] Im Untersuchungsausschuss des Bayerischen Landtages zur Affäre um das Augsburger Labor Schottdorf ist jetzt offenbar das Landesamt für Finanzen, das für die Beihilfe bayerischer Beamten zuständig ist, in die Kritik geraten. mehr»

17. Versandapotheke: OLG untersagt Werbung für Bachblüten

[11.12.2014] Die gesundheitsbezogene Werbung für "Bach-Blütenprodukte" ist verboten, wenn die Aussagen nicht durch EU-konforme Angaben gedeckt sind. Das hat das Oberlandesgericht Hamm (OLG) in einem noch nicht rechtskräftigen Urteil entschieden. mehr»

18. Tötung auf Station?: Acht Klinikmitarbeiter unter Verdacht

[11.12.2014] Im Fall des Pflegers, der Patienten in Niedersachsen umgebracht haben soll, weitet die Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen aus. Acht Klinikmitarbeiter stehen unter Verdacht. mehr»

19. Klinik contra AOK: Abrechnung war in Ordnung

[10.12.2014] Zu ambulanter Behandlung ermächtigte Krankenhäuser können auch ambulant abrechnen. Eine unvorhergesehen erforderliche stationäre Aufnahme ändert daran nichts. mehr»

20. Betriebsausgaben: Hausbesuch auf Arbeitsweg zählt nicht voll

[10.12.2014] Wer als niedergelassener Arzt auf dem Weg von Zuhause in die Praxis oder umgekehrt auch noch Hausbesuche miterledigt, der kann diese gefahrenen Kilometer nicht komplett als Betriebsausgaben geltend machen. mehr»