Sonntag, 23. November 2014

11. Interview: "E-Zigaretten sind gesundheitlich bedenklich"

[20.11.2014] Krebsforscherin Dr. Martina Pötschke-Langer vom Deutschen Krebsforschungszentrum mahnt, die Gefahren des "Dampfens" nicht zu unterschätzen. mehr»

12. Zank mit Mietern: Wann fristlos gekündigt werden kann

[20.11.2014] Beleidigungen, Ohrfeigen oder gezückte Messer: Im Mietshaus kann es ganz schön rabiat zugehen. Wer als Vermieter Rüpel und Haustyrannen loswerden will, kann aber nicht immer auf Unterstützung durch die Gerichte hoffen. mehr»

13. Angestellte Ärzte: So lässt sich die Gewerbesteuer umschiffen

[20.11.2014] Bei der Anstellung von Ärzten oder bei deren Beschäftigung auf Honorarbasis müssen Praxisinhaber darauf achten, dass ihre Leitungsfunktion und ihre Eigenverantwortung erkennbar bleiben. Ansonsten könnte es ihnen passieren, dass der Fiskus Gewerbesteuer verlangt. mehr»

14. Abrechnung: In Kurklinik Thaimassagen auf Kassenkosten?

[19.11.2014] Ein Chefarzt einer psychosomatischen Kurklinik in Oberschwaben soll über Jahre hinweg Thai- und Hawaiimassagen auf Kosten der Kassen abgerechnet haben. Diesen soll ein Schaden von 2,5 Millionen Euro entstanden sein, wie die Staatsanwaltschaft Ravensburg vor Kurzem mitteilte. mehr»
Neue Beiträge zu Recht

15. Kapitalanlage: Keine Steuer auf Zweitwohnung

[19.11.2014] In vielen Gemeinden ist es beliebt geworden, auf die Zweitwohnung eine Steuer zu erheben. Das Bundesverwaltungsgericht (Az.: 9-C-5/13, 9-C-6/13) hat nun aber die kommunalen Steuereintreiber gebremst. mehr»

16. Arbeitszeugnis: Kein Anspruch auf gute Note

[19.11.2014] Das Bundesarbeitsgericht hat Hoffnungen von Beschäftigten, sich künftig leichter eine bessere Gesamtbewertung im Arbeitszeugnis zu erstreiten, enttäuscht. mehr»

17. Urteil: PID ist generell keine Kassenleistung

[19.11.2014] Die Präimplantationsdiagnostik ist generell keine Leistung der GKV - auch, wenn mit ihr vermieden werden soll, schwere Erbkrankheiten an das Kind weiterzugeben. Das hat das Bundessozialgericht entschieden. mehr»

18. Urteil: Muss das Foto auf die Gesundheitskarte?

[19.11.2014] Ob die elektronische Gesundheitskarte mit Lichtbild gegen das Recht auf informationelle Selbstbestimmung verstößt, hat das Bundessozialgericht nun geklärt. Geklagt hat ein Rentner aus Hessen. mehr»

19. Künstliche Befruchtung: Unverheiratete Paare bekommen keinen Zuschuss

[18.11.2014] Krankenkassen dürfen nicht verheirateten Paaren keinen Zuschuss zur künstlichen Befruchtung gewähren. Das hat das Bundessozialgericht entschieden. Die Klägerin, die BKK VBU, fordert eine Klarstellung des Gesetzgebers. mehr»

20. Transplantations-Skandal: Angeklagter Arzt zieht vors Arbeitsgericht

[18.11.2014] Transplantationschirurg klagt gegen seine Zwangsversetzung und will wieder in der Leberchirurgie eingesetzt werden. mehr»