Mittwoch, 5. August 2015

11. Ärzte-Allianz: Korruptionsgesetz wird Niederlassung nicht fördern

[30.07.2015] Als niederlassungsfeindlich charakterisiert die Allianz Deutscher Ärzteverbände das Gesetz gegen Korruption im Gesundheitswesen. mehr»

12. Transplantationsskandal: Zwei ehemalige Oberärzte angeklagt

[30.07.2015] Im Leipziger Transplantationsskandal müssen sich nun zwei ehemalige Oberärzte wegen versuchten Totschlags vor Gericht verantworten. mehr»

13. Lebensversicherung: BGH setzt Spielregeln fest

[29.07.2015] Bei der Rückabwicklung von Alt-Verträgen können Versicherungskunden nun auf mehr Geld hoffen. mehr»

14. Vorratsdatenspeicherung: EU soll Vorhaben stoppen

[29.07.2015] Der deutsche Wirtschaftsverband eco will die geplante Vorratsdatenspeicherung mit Hilfe der EU stoppen. Der Verband ist der Ansicht, dass der Gesetzesentwurf der Bundesregierung gegen europäisches Recht und ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes verstößt. mehr»
Neue Beiträge zu Recht

15. Düsseldorfer Tabelle: Ab August steigen die Unterhalts-Sätze

[29.07.2015] Unterhaltspflichtige müssen vom 1. August an mehr Geld für ihre Kinder zahlen. Denn ab dann gilt die neue Ausgabe der "Düsseldorfer Tabelle". mehr»

16. Gelsenkirchen: Arzt angeklagt nach falscher Todesbescheinigung

[29.07.2015] Weil er eine 92-Jährige fälschlicherweise für tot erklärt hat, muss sich ein Arzt aus Gelsenkirchen wohl vor Gericht verantworten. mehr»

17. Korruptionsgesetz: Ärzte sezieren Kabinettsentwurf

[29.07.2015] Das Bundeskabinett hat das Korruptionsgesetz auf den Weg gebracht. Ärzteverbände, Industrie und Opposition haben immernoch einiges daran auszusetzen. mehr»

18. Kommentar zu Mängeln bei der Leichenschau: Fortbildung hilft hier wenig

[29.07.2015] Das Bestreben des Saarlandes, die ärztliche Leichenschau zu verbessern, ist gut gemeint. Beseitigen wird sie die Mängel jedoch nicht. mehr»

19. Beratung im Bundeskabinett: Korruptionsgesetz erlaubt gewollte Ärztekooperationen

[28.07.2015] Bestechung und Bestechlichkeit im Gesundheitswesen sollen auch für niedergelassene Ärzte strafbar werden. Am Mittwoch berät das Bundeskabinett den Gesetzentwurf. Ärztekooperationen werden darin ausdrücklich erwähnt. mehr»

20. Unilever und Foodwatch: Nächste Runde im Margarine-Streit

[28.07.2015] Im Streit um die cholesterinsenkende Margarine "Becel pro.activ" droht der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch erneut eine Niederlage vor Gericht. mehr»