21.  KRITIS: Kliniken in Zugzwang

[02.06.2017] Na endlich! Die zweite Tranche der Verordnung zu kritischen Infrastrukturen (KRITIS), die besonders gegen Cyber-Angriffe geschützt werden müssen, wird noch im Juni in Kraft treten.  mehr»

22.  HIV-Prozess: Angeklagter spricht von Rachefeldzug

[02.06.2017] Vor dem Amtsgericht Düsseldorf hat am Donnerstag der Prozess gegen einen 29-jährigen Mann begonnen, der seiner Freundin seine HIV- und Hepatitis-C-Erkrankung verschwiegen und mit ihr ungeschützten Sex gehabt haben soll. Die Frau steckte sich nicht an.  mehr»

23.  Samenspende: Kinder haben ein Auskunftsrecht

[01.06.2017] Auch Kinder, die aus einer Samenspende hervorgegangen sind und noch nicht die Volljährigkeit erreicht haben, müssen Auskunft zu ihrer Abstammung erhalten. Das hat das Amtsgericht Wedding entschieden.  mehr»

24.  E-Health: Konkrete Regeln zum Schutz von Daten fehlen häufig

[01.06.2017] Sind Daten über Puls, Fitness und Medikamenteneinnahme in einer App sicher? Die Bundesbeauftragte für den Datenschutz, Andrea Vosshoff, ist davon nicht überzeugt und fordert schärfere Gesetze.  mehr»

25.  Bundessozialgericht: Kopforthese bei Kindern keine GKV-Leistung

[31.05.2017] BSG weist Eltern ab, die eine "Helmtherapie" zu Lasten der GKV begehrten der Nutzen sei unklar.  mehr»

26.  Bremen: Verordnungen zeitnah unter der Lupe

[31.05.2017] In Bremen werden nun vor allem neue, teure Wirkstoffe in den Fokus der Verordnungssteuerung genommen. Zentrale Messgröße ist der Fachgruppendurchschnitt.  mehr»

27.  Kommentar: Bei Pflegebetrug ist Härte gefragt

[31.05.2017] Vor kriminellen Machenschaften ist auch das Gesundheitswesen nicht sicher. Weil sich mit der Versorgung von kranken Menschen Geld verdienen lässt, gibt es immer wieder Versuche, sich auf Kosten des Systems zu bereichern.  mehr»

28.  Pflegebetrug: Elektronische Abrechnung im Kampf gegen Pflegemafia gefordert

[31.05.2017] Schwerpunkstaatsanwaltschaften, die elektronische Abrechnung, eine einheitliche Patientennummer diese Instrumente sollen dem Pflegebetrug vorbeugen.  mehr»

29.  Personalmanagement: Abführmittel für Chefin Haft für Mitarbeiterin

[30.05.2017] Weil sie ihrer Chefin jahrelang Abführmittel ins Wasser mischte, ist eine 55-jährige Frau in Tschechien zu drei Jahren Gefängnis verurteilt worden. Die Juristin, die in der staatlichen Verwaltung arbeitete, muss ihrer Vorgesetzten zudem eine Million Kronen (knapp 38.000 Euro) an Entschädigung  mehr»

30.  Gemeinsamer Bundesausschuss (GBA) : Neuer Sitz wird barrierefrei gestaltet sein

[30.05.2017] Der künftige Dienstsitz des Gemeinsamen Bundesausschusses (GBA) soll barrierefrei und für alle Menschen ohne fremde Hilfe nutzbar sein.  mehr»