Mittwoch, 23. Juli 2014

31. Notfälle: Kein höheres Honorar für Kliniken

[09.07.2014] Klinikambulanzen haben keinen Anspruch auf eine höhere Vergütung für Notfallbehandlungen. Das hat das Bundessozialgericht entschieden. mehr»

32. Honorare: Darf ein Regress sofort fällig werden?

[09.07.2014] Ärzte in verschiedenen KV-Regionen erleben immer wieder, dass Regresse sofort einbehalten werden. Das ist teilweise nicht rechtens, klärt ein Medizinrechtler auf. Ärzte können sich dagegen wehren. mehr»

33. Personalführung: Ungleiche Prämien meist in Ordnung

[08.07.2014] Verstöße gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz sind schnell behauptet. Das Arbeitsgericht fordert dagegen schlüssige Beweise. mehr»

34. Prozessauftakt Mollath: Spitzen gegen den Gerichtspsychiater

[07.07.2014] Sieben Jahre lang war Gustl Mollath gegen seinen Willen in der Psychiatrie untergebracht. Seit heute kämpft er vor Gericht um seine Reputation. Zum Prozessauftakt will Mollath den Gerichtspsychiater aus dem Saal schicken. mehr»
Neue Beiträge zu Recht

35. Urteil: Lebertransplantation zu Recht verweigert

[07.07.2014] Nicht immer müssen Ärzte angebotene Lebendspenden durchführen, wie das Oberlandesgericht Hamm in einem rechtskräftigen Urteil entschieden hat. mehr»

36. Teilgemeinschaften: Auf Verteilung des Gewinns kommt es an

[07.07.2014] Die Bundesärztekammer berät über Konsequenzen des BGH-Urteils zu Teilgemeinschaften für die Berufsordnung. mehr»

37. Transplantationsskandal: Chirurg hat Prüfung verschwiegen

[04.07.2014] Der Vorstand der Uniklinik Göttingen war nicht über eine Anhörung durch die Prüfkommission informiert. mehr»

38. Pharma-Marketing: Keine Kulis mehr vom Außendienst

[03.07.2014] Kleine Geschenke erhalten bekanntlich die Freundschaft. Für die Beziehungen von Pharmafirmen zu Ärzten gilt das ab sofort nicht mehr. mehr»

39. Vorsteuerabzug: Mehr Geld mit Döner-Imbiss im Ärztehaus?

[03.07.2014] Vorsteuerabzug bei gemischt genutzten Gebäuden: BFH konkretisiert vorteilhafte Ausnahmen vom "Flächenschlüssel". mehr»

40. Petitionsausschuss: Straftatbestand Korruption muss her!

[03.07.2014] Der Petitionsausschuss des Bundestags hat gesetzliche Regelungen zur Strafbarkeit von Korruption im Gesundheitswesen gefordert. mehr»