31. Urteil: Kein Unfallschutz auf Weg von Arztpraxis zur Arbeit

[08.07.2016] Vor der Arbeit noch schnell einen Arzttermin erledigen? Passiert ein Unglück, springt die Unfallversicherung nicht ein. Ausnahmen gibt es erst nach zweistündigem Aufenthalt, urteilte das Bundessozialgericht mehr»

32. Aggressive Mitgliederakquise: Kassen kämpfen mit harten Bandagen

[08.07.2016] Kassen fallen aktuell durch aggressive Mitgliederakquise auf. Manchmal müssen die Wettbewerbshüter einschreiten. mehr»

33. Hilfsmittel: BSG verneint Daueranspruch

[07.07.2016] Kassen können von Herstellern auch für Produkte, die bereits ins Hilfsmittelverzeichnis aufgenommen wurden, Belege für den medizinischen Nutzen einfordern. mehr»

34. Streit um KBV-Ruhegehalt: Berliner Richter verhandeln am Dienstag

[07.07.2016] Der Streit um hohes Ruhegehalt zwischen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) und einer Ex-Mitarbeiterin geht weiter. mehr»
Neue Beiträge zu Recht

35. Berlin: Gericht billigt Gebühren für Rettungsdienst

[07.07.2016] Jahrelang hat der Streit zwischen den Berliner Krankenkassen und der Feuerwehr um die Vergütung im Rettungsdienst angedauert, nun hat das Oberverwaltungsgericht entschieden. mehr»

36. KV Hessen: "Doc‘s Camp" klärt Fragen zur Niederlassung

[06.07.2016] Junge Ärzte im "Doc‘s Camp" fit für die Niederlassung machen: Das ist das Ziel der KV Hessen und ihrer neuen Veranstaltungsreihe für Assistenzärzte und Ärzte in Weiterbildung, mehr»

37. Rettungsdienst Berlin: Gericht beendet zähen Streit um Vergütung

[06.07.2016] Der jahrelange Streit zwischen den Berliner Krankenkassen und der Feuerwehr um die Vergütung im Rettungsdienst scheint beendet. mehr»

38. Vor der Arbeit noch schnell zum Arzt: Unfallversicherung zahlt nicht immer

[06.07.2016] Bei einem Arztbesuch am Morgen ist der anschließende Weg zur Arbeit in der Regel nicht unfallversichert. Anderes gilt nur, wenn der Aufenthalt in der Praxis länger dauert. mehr»

39. MVZ-Expansion: Der Weg am Zulassungsausschuss vorbei

[06.07.2016] Erhält das kontinuierliche MVZ-Wachstum durch neue rechtliche Hürden einen Dämpfer? Nicht zwingend. Die Rechtsform der GmbH lässt MVZ noch einigen Spielraum. mehr»

40. Häusliche Pflege: Gericht setzt Leitlinien zur Vergütung

[06.07.2016] Das Bundessozialgericht hat die häusliche Krankenpflege unter die Lupe genommen. Sein Urteil in Sachen Vergütung: Tariflöhne sind nicht unwirtschaftlich - sofern sie wirklich gezahlt werden. mehr»