31. Bundesrat fordert: Härtere Strafen für Arznei-Fälscher

[21.04.2016] Der Bundesrat fordert härtere Strafen für Arzneimittelfälscher. Kriminelle versuchten verstärkt, gefälschte Arzneimittel in die legale Lieferkette einzuschleusen, heißt es in den Empfehlungen zum 4. AMG-Änderungsgesetz, über das der Bundesrat am Freitag abstimmt. mehr»

32. Betrugsverdacht in der Pflege: Polizei im Großeinsatz

[21.04.2016] Wegen des Verdachts organisierter Kriminalität bei der Altenpflege ist die Berliner Polizei gegen einen Ring von mutmaßlichen Betrügern vorgegangen. mehr»

33. Urteil: Verfassungsrichtern geht Überwachungsgesetz zu weit

[20.04.2016] Das Bundesverfassungsgericht fordert schärfere Anwendungsgrenzen bei der Überwachung und einen besseren Schutz von Berufsgeheimnisträgern wie Ärzten. Überwachung sei nur zulässig, wenn sie "der Abwehr einer erheblichen Gefahr" diene. mehr»

34. VOD und BVO: Osteopathen wollen Berufsgesetz

[20.04.2016] Der Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) und der Bundesverband Osteopathie (BVO) setzen sich für ein Berufsgesetz ein. Osteopathie werde von Patienten zunehmend nachgefragt, wie die Verbände betonen. mehr»
Neue Beiträge zu Recht

35. Pflegebetrug: Hektischer Aktionismus ist fehl am Platz

[20.04.2016] Das Entsetzen über den mutmaßlichen systematischen Abrechnungsbetrug durch russische Pflegedienste in Millionenhöhe ist groß. Möglichst schnell sollen Lösungen herbei. Hektischer Aktionismus wäre allerdings die falsche Strategie. mehr»

36. Anti-Korruptionsgesetz: Jetzt muss die Berufsordnung auf den Prüfstand

[20.04.2016] Das Anti-Korruptionsgesetz ist beschlossene Sache - möglicherweise eine neue Drohkulisse, damit Ärzte in Geschäftsbeziehungen nicht vom Pfad der Tugend abweichen. Für Rechtssicherheit müssen jetzt die Ärztekammern sorgen. mehr»

37. NRW: Vorbestrafter Betrüger gibt sich als Arzt aus

[19.04.2016] Ein falscher Arzt soll in Nordrhein-Westfalen mehreren Kindern Medikamente verabreicht haben. Der vorbestrafte Betrüger habe sich bei Nachbarn in Ahaus als Mediziner ausgegeben und seine Wohnung als Praxis genutzt, teilte die Polizei am Montag mit. mehr»

38. Gentest-Urteil: Vermeintlicher Vater darf Test verweigern

[19.04.2016] Das Bundesverfassungsgericht beschränkt die Klärung der Vaterschaft. Ein Kind kann einen Gen-Test nur zur Klärung der rechtlichen Vaterschaft verlangen. mehr»

39. Prämie von 100.000 Euro: Streit um Masernviren bald vor Bundesgerichtshof?

[19.04.2016] Im Streit um die Existenz von Masernviren will der Arzt David Bardens vor den Bundesgerichtshof (BGH) ziehen. Gibt der BGH der Beschwerde statt, könnte Bardens gegen ein Urteil des OLG Stuttgart vorgehen. mehr»

40. Häusliche Pflege: Mit Kontrollen gegen Abrechnungsbetrug

[18.04.2016] Russische Pflegedienste stehen unter Verdacht, systematisch betrogen und deutsche Sozialkassen um einen dreistelligen Millionenbetrag geprellt zu haben. Das Bundesgesundheitsministerium will jetzt die Lücken in der häuslichen Pflege schließen - vielleicht aber nicht so, wie einige es sich wünschen. mehr»