41.  Cannabis auf Kassenrezept: Bruch mit dem deutschen Verordnungssystem?

[30.03.2017] Eine Gesetzesänderung ermöglicht Ärzten seit kurzem, Cannabis zulasten der Kassen zu verschreiben. Der Patient bezieht Cannabis dann als Zubereitung aus der Apotheke. Das neue Rechtskonstrukt sehen viele aber als "Systembruch".  mehr»

42.  Ausgelagerte Praxisräume: Ein Gericht zieht die Zügel an

[29.03.2017] Ausgelagerte Praxisräume sind gang und gäbe, deren Betrieb lediglich anzeigepflichtig. Ist damit demnächst Schluss?  mehr»

43.  Recht: Standards in der Medizin eine Frage der Lesart?

[28.03.2017] Was ist in der Medizin gemeint, wenn Ärzte vom "Standard" sprechen? Eine leitliniengerechte Behandlung ist nur eine Erkläroption. Juristen fordern eine berufsübergreifende Diskussion.  mehr»

44.  Versandverbot: Gröhe läuft die Zeit davon

[28.03.2017] Das Ringen um Gesundheitsminister Gröhes Versandhandelsverbot für verschreibungspflichtige Arzneimitteln geht in die nächste Runde voraussichtlich schon am Mittwoch im Koalitionsausschuss. Nun hat sich auch der GKV-Spitzenverband klar positioniert.  mehr»

45.  Arbeitsrecht: Ein Wettbewerbsverbot ohne Entschädigung ist ungültig

[27.03.2017] Wettbewerbsverbot ohne Karenzentschädigung? Das geht nicht, urteilt das Bundesarbeitsgericht. Ist das im Arbeitsvertrag dennoch so vorgesehen, können Arbeitnehmer nachträglich aber auch kein Geld einklagen.  mehr»

46.  BAG: Wettbewerbsverbot ohne Karenzentschädigung ungültig

[27.03.2017] Ein angestellter Arzt oder eine MFA soll nach Auslaufen des Arbeitsverhältnisses möglichst nicht sofort bei der Konkurrenz einsteigen. Ein Urteil gibt jetzt Regeln für das Wettbewerbsverbot vor.  mehr»

47.  Tipps für die Abrechnung: Schnelltests - meist ein Fall für die GOÄ

[27.03.2017] Schnell und medizinisch sinnvoll aber von gesetzlichen Krankenkassen meist nicht bezahlt: Laborschnelltests liegen im Trend. Für Hausärzte sind sie oft auch eine Selbstzahler-Option.  mehr»

48.  Für Gewaltopfer: Netzwerk nun im ganzen Land

[24.03.2017] Das niedersächsische Netzwerk "ProBeweis" ist nun flächendeckend im Bundesland verbreitet.  mehr»

49.  Berufsrecht: Bundesländer lehnen neue EU-Prüfung ab

[24.03.2017] Ende März wird der Bundesrat seine endgültige Position zur geplanten neuen EU-Berufsrechtsprüfung beschließen.  mehr»

50.  Psychotherapeuten: Strukturzuschlag ist ungerecht

[24.03.2017] Der 2015 eingeführte Strukturzuschlag für Psychotherapeuten ist laut Sozialgericht Marburg "in dieser Form rechtswidrig". Er verstoße nicht nur gegen Vorgaben des Bundessozialgerichts, sondern auch gegen EBM-Regeln.  mehr»