Samstag, 2. August 2014

61. Reproduktionsmedizin: Was heißt hier noch Familie?

[03.07.2014] Vater, Mutter, Kind - gilt das heute noch? Die Reproduktionsmedizin eröffnet immer neue Optionen - und die ethische Debatte hinkt hinterher. Was heute noch Familie bedeutet, ist längst nicht mehr verbrieft. mehr»

62. Schottdorf: Ausschuss beginnt Untersuchung

[02.07.2014] Der Bayerische Landtag hat jetzt offiziell einen Untersuchungsausschuss zur Affäre um den Augsburger Laborarzt Dr. Bernd Schottdorf beschlossen. mehr»

63. Haftstrafe: Falscher Arzt muss in den Bau

[02.07.2014] Ein Hochstapler, der sich monatelang unter falschem Namen als Arzt ausgab, ist vom Landgericht Hannover zu einer Haftstrafe verurteilt worden. mehr»

64. Arzneiregress: BSG entlastet KV-Beschwerdeausschüsse

[02.07.2014] Ist ein Medikament in den Arzneimittelrichtlinien für die Verordnung auf Kassenrezept ausgeschlossen, dann landen Auseinandersetzungen wegen eines Regresses schnell vor Gericht. mehr»
Neue Beiträge zu Recht

65. Urteil des BGH: Arztbewertung darf anonym bleiben

[02.07.2014] Ein Arzt, der wissen will, wer online Unsinn über ihn verbreitet, hat Pech: Ein Portalbetreiber muss keine Nutzerdaten herausrücken, entschied der Bundesgerichtshof. Ein Rechtsanwalt verrät, wie man den Schleier der Anonymität doch lüften kann. mehr»

66. USA: Firmen müssen nicht für Verhütungsmittel aufkommen

[01.07.2014] Abfuhr für "Obamacare": Das höchste Gericht der USA hat jetzt entschieden, dass die von den Arbeitgebern bezahlte Krankenversicherung nicht die Kosten für Verhütungsmittel übernehmen muss. mehr»

67. Lebensversicherung: Keine Gebühr für gekündigten Vertrag

[01.07.2014] Der BGH schützt Versicherungsnehmer bei Nettopolicen. Mit der Vertragskündigung werden auch die Verwaltungskosten hinfällig. mehr»

68. BGH: Arztbewertungsportal muss User-Namen nicht preisgeben

[01.07.2014] Ein Grundsatzurteil zu Persönlichkeitsrechten im Internet hat der Bundesgerichtshof heute gefällt. Die Richter gaben einem Internetdienst Recht, das einem Arzt nicht die Daten eines Nutzers preisgeben wollte, der auf einem Bewertungsportal anonym unwahre Behauptungen über den Arzt veröffentlicht mehr»

69. Chefarzt im Ruhestand: Klinik muss Konkurrenz dulden

[01.07.2014] Das Bundesverwaltungsgericht verweist auf das Grundrecht der Berufsfreiheit für einen Ex-Chefarzt. mehr»

70. Transplantation: Gericht will Wartelisten-Kriterien nicht klären

[30.06.2014] Transplantationsmediziner nehmen eine Patientin von der Warteliste. Ob das unzulässig war, bleibt bei einem Prozess ungeklärt. mehr»