61.  Bewertungsportal: Betreiber verliert gegen Klinik

[06.04.2017] Der Betreiber eines Arzt- oder Klinik-Bewertungsportals kann auch selbst für dort gemachte Äußerungen haften. Das gilt, wenn er einen Erfahrungsbericht eigenständig ändert, ohne mit dem Patienten Rücksprache zu halten, urteilte jetzt der Bundesgerichtshof (Az.: VI ZR 123/16).  mehr»

62.  Zoll: Drastischer Anstieg bei Ecstacy und illegaler Arznei

[06.04.2017] Gefälschte Waren im Wert von 180 Millionen Euro zog der Zoll im vergangenen Jahr aus dem Verkehr davon entfielen 1,78 Millionen Euro auf Arzneimittel. Das geht aus der Jahresbilanz des Zolls für 2016 hervor, die diese Woche veröffentlicht wurde.  mehr»

63.  Wirtschaftlichkeitsprüfung: Regionale Vereinbarungen sorgen für Verwirrung

[06.04.2017] Statt einer einheitlichen Regelung soll es nur noch regionale Prüfvereinbarungen zur Wirtschaftlichkeit von Verordnungen geben. Die bislang heterogene Umsetzung sorgt mitunter allerdings für Verunsicherung bei den Ärzten.  mehr»

64.  Cannabis: Für Patienten gilt kein Fahrverbot

[06.04.2017] Cannabispatienten dürfen laut der Bundesregierung durchaus am Straßenverkehr teilnehmen. Allerdings nur, sofern sie aufgrund der Medikation nicht in ihrer Fahrtüchtigkeit eingeschränkt seien.  mehr»

65.  Ohne Begründung: Diese Regeln gelten für die Abdingung

[06.04.2017] Der 3,5-fache Satz ist nicht immer die Höchstgrenze für Gebühren in der GOÄ. Ärzte dürfen für persönliche Leistungen durchaus eine höhere Vergütung mit dem Patienten vereinbaren. Für diese sogenannte Abdingung gelten allerdings besondere Spielregeln.  mehr»

66.  Brustimplantate-Skandal: EU-Parlament billigt strengere Kontrolle von Medizinprodukten

[05.04.2017] Nach dem Brustimplantate-Skandal sollen strengere Überwachungsvorschriften mehr Sicherheit für Patienten schaffen. Das EU-Parlament beschloss am Mittwoch in Straßburg neue Kontrollen für Medizinprodukte.  mehr»

67.  Platzbeschränkung: NRW darf Pflegeheime begrenzen

[05.04.2017] Nordrhein-Westfalen darf die Größe von Pflegeheimen auf 80 Plätze begrenzen. Die Klage eines Investors, der eine Ausnahmegenehmigung für einen Neubau mit 124 Plätzen durchsetzen wollte, ist v  mehr»

68.  Belegarztmodell: Prämien rufen Staatsanwalt auf den Plan

[05.04.2017] Eine Klinik in Eckernförde soll Belegärzten die Haftpflichtprämien bezahlt haben. Dafür interessiert sich jetzt die Kieler Staatsanwaltschaft.  mehr»

69.  MedTech: Arbeitskreis mistet alte Gesetze aus

[05.04.2017] Ein Mega-Arbeitskreis soll in Deutschland die Umsetzung der novellierten EU-Medizinprodukteverordnung koordinieren.  mehr»

70.  Cannabis: Fahrverbot auch Tage nach THC-Konsum

[05.04.2017] Cannabis-Konsumenten dürfen auch noch ein oder zwei Tage später nicht einfach wieder Auto fahren. Sie müssen immer sichergehen, dass ihr Blut keine erhöhte THC-Konzentration mehr enthält, befand kürzlich der Bundesgerichtshof.  mehr»