Dienstag, 28. Juli 2015

61. HzV-Streit in Bayern: AOK hat Erfolg mit Eilantrag

[24.06.2015] Im Dauerstreit um den Hausarztvertrag hat die AOK Bayern einen juristischen Punktsieg erreicht. Die Kasse muss den seit 1. April wirksamen Schiedsspruch vorerst nicht umsetzen. mehr»

62. Behandlungsfehler: Weniger Beschwerden im Saarland

[24.06.2015] Trotz steigender Behandlungsfälle ist im Saarland die Zahl der Patienten-Beschwerden wegen vermuteter Behandlungsfehler im vergangenen Jahr deutlich gesunken. mehr»

63. Regensburg: Falscher Schönheitschirurg zeigt Reue

[24.06.2015] In Regensburg muss sich ein falscher Schönheitschirurg vor Gericht verantworten. Der Mann soll Dutzende Schönheitsoperationen vorgenommen haben - und ist gar kein Arzt. mehr»

64. Später Befund: Patientin erhält 15.000 Euro

[24.06.2015] Ein Orthopäde muss Schmerzensgeld zahlen, weil er eine Bildgebung zu spät veranlasst hat. Das hat das OLG Hamm entschieden. mehr»
Neue Beiträge zu Recht

65. Implantate & Co: Fortschritt bei Medizinprodukteverordnung

[24.06.2015] Die EU-Mitgliedsstaaten haben sich im Rat auf eine gemeinsame Linie bei der anstehenden Novelle der Medizinprodukteverordnung geeinigt - gegen das Votum Deutschlands. Knackpunkt sind unter anderem die Benannten Stellen. mehr»

66. Rekordfund von Crystal-Grundstoff: Pharmahändler vor Gericht

[23.06.2015] Seit Dienstag muss sich ein Leipziger Pharmahändler vor Gericht verantworten. Ihm wird vorgeworfen, mehr als vier Tonnen des Grundstoffs für die Droge Crystal Meth bestellt und nach Tschechien weitergeleitet zu haben. mehr»

67. Freie Berufe: Kommission fordert Erklärungen an

[22.06.2015] Die EU-Kommission hat ein Vertragsverletzungsverfahren gegen mehrere Mitglieder - darunter Deutschland - wegen unzureichender Einhaltung der Dienstleistungsrichtlinie eingeleitet. mehr»

68. Streik an der Charité: 1000 Betten bleiben leer

[22.06.2015] An der Berliner Charité hat am Montag ein unbefristeter Streik des Pflegepersonals begonnen. mehr»

69. Arbeitsgericht: Grünes Licht für Pflege-Streik an der Charité

[19.06.2015] Ab Montag darf an der Uniklinik gestreikt werden. Denn die Friedenspflicht im Vergütungsstreit mit Verdi gilt nicht für den Streit um den Personalschlüssel, so das Arbeitsgericht Berlin. mehr»

70. Betrugsvorwürfe: Laborarzt Schottdorf muss vor Gericht

[19.06.2015] Der Fall Schottdorf beschäftigt weiter die Öffentlichkeit: Ab September müssen sich der Augsburger Laborarzt Dr. Bernd Schottdorf und seine Ehefrau vor dem Landgericht (LG) Augsburg verantworten. mehr»