61. USA: Morphosys verklagt Janssen und Genmab

[07.04.2016] Der Antikörper-Entwickler Morphosys AG verklagt Janssen Biotech und das dänische Biotechunternehmen Genmab A/S. mehr»

62. Schmerzensgeldklage: Prozesskosten steuerlich nicht abzugsfähig

[07.04.2016] Verklagen Patienten ihren Arzt wegen eines Behandlungsfehlers auf Schmerzensgeld, können sie die entstandenen Prozesskosten nicht von der Steuer absetzen. mehr»

63. Abrechnungsbetrug: Ersatzkassen holen sich Geld zurück

[07.04.2016] Die Ersatzkassen in Nordrhein-Westfalen haben von verschiedenen Leistungserbringern 2015 rund 1,2 Millionen Euro nach Unregelmäßigkeiten bei der Abrechnung zurückgefordert. Das war nach Angaben des Ersatzkassenverbands vdek drei Mal so viel wie im Vorjahr. mehr»

64. Behandlungsfehler: Patient muss kein Fachwissen haben

[07.04.2016] Patienten und Anwälte müssen sich kein Medizin-Fachwissen aneignen, um gegen vermeintliche Behandlungsfehler zu klagen. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden. mehr»
Neue Beiträge zu Recht

65. Anti-Korruptionsgesetz: Änderungen doch noch nicht durch?

[06.04.2016] Der SPD-Gesundheitspolitiker Dr. Edgar Franke ist nicht einverstanden mit jüngsten Änderungen am Gesetz zur Bekämpfung von Korruption im Gesundheitswesen, wonach der Tatbestand der Verletzung heilberufsrechtlicher Unabhängigkeitspflichten gegen Entgelt aus dem Entwurf gestrichen werden soll. mehr»

66. Bundesverwaltungsgericht: Cannabis-Anbau für Schmerzpatienten erlaubt!

[06.04.2016] Das Bundesverwaltungsgericht hat erstmalig einem schwerkranken Mann den Cannabis-Anbau zu Hause erlaubt. mehr»

67. Urteil: Haftstrafe für US-Chirurgen nach Steuerhinterziehung

[06.04.2016] Weil er Vermögenswerte von mehreren Millionen US-Dollar auf Konten in Panama und Costa Rica versteckt hat, ist ein plastischer Chirurg aus Alaska zu vier Jahren Haft verurteilt worden. Das teilte das US-Justizministerium am Montag in Washington mit. mehr»

68. Neues Mutterschutzgesetz: Hoffnung für Ärztinnen

[06.04.2016] Das Mutterschutzgesetz soll novelliert werden. Bislang ist es für schwangere Ärztinnen in Weiterbildung oft mehr Fluch als Segen. mehr»

69. Honorarärztin: Sozialrichter bestätigen Abgabepflicht

[05.04.2016] Fester Stundenlohn und kein Unternehmerrisiko? Dann kann ein Honorararzt Sozialabgaben kosten. mehr»

70. Wiedereingliederung: Kaum Mitbestimmung

[05.04.2016] Die Mitbestimmung des Betriebsrats beim betrieblichen Eingliederungsmanagement für kranke oder behinderte Arbeitnehmer ist auf allgemeine Regeln beschränkt, wie in solchen Fällen vorzugehen ist. mehr»